Re: [A-DX] DAB: Jetzt wirklich Dead and Buried

  • Subject: Re: [A-DX] DAB: Jetzt wirklich Dead and Buried
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Tue, 22 Jan 2008 19:50:08 +0100

Name gelöscht schrieb:
Leider. Und wenn ich mir die Mittelwelle so anschaue, wird eine Frequenz nach der anderen mit diesem Rauschgeneratormurks überzogen. Schau Dir das Elend mal im Perseus an.

Daß das praktisch kein Aas wegen Empfängermangels hören kann, scheint die Verantwortlichen wenig zu stören.
Selbst wenn Empfänger da wären, es würde nicht viel besser. Auf Mittelwelle geht abends in DRM kaum etwas, weil immer irgend eine Station mit ihrer Raumwelle auf dem DRM-Kanal stört. Bei Oldie Star auf 1530 über Berlin Schäferberg ist die Bodenwelle zu schwach und mit der Raumwelle kommen die Spanier. So in der Übergangszeit kann man ein paar Minuten erhaschen. Mühsames Brot. Hat übrigens doch Oranienburg per Brief bestätigt. Auf 846 / 855 hat gestern abend Romania Actualidad auf 855 mit schönen breiten Splattern gleich den DLF und die testende RAI in einem Ritt plattgemacht. Die verwertbare Ernte für RAI belief sich auf wenige Minuten, wo ich den Rumänen noch ausphasen konnte. Ich denke,das Konzept dieser Sache ist voll auf uns DXer zugeschnitten! Nur wir können DRM empfangen und nur wir bieten den nötigen Masochismus dafür auf. Für ein breites Publikum war und ist es offensichtlich nicht gedacht. Für us gibt es schicke QSLs und tolle Sticker. Und am Ende haben alle dran verdient, die Kanäle werden wieder geräumt und alle sind zufrieden und denken sich was neues aus.

73 de Matthias