Re: [A-DX] Frequenz genau messen

  • Subject: Re: [A-DX] Frequenz genau messen
  • From: Dl6nl@xxxxxxx
  • Date: Tue, 22 Jan 2008 10:45:20 EST

Hallo Nils !

Habe mir die Frequenz pdf  gerade angeschaut und gleich einen Test gemacht.

Empfänger AR  7030
Referenzen DCF77 auf 77,500KHz und RWM Moskau auf 9996,000KHz
NF  Software: ARGO

USB eingestellt.

Kalibriert auf 1000Hz mit RX in  USB auf 76,500KHz

Dann QSY auf 9995,000KHz. Hier hätte ich ein Ton bei  1000Hz haben müssen.
QSL ?
Aber ich habe gemessen 1010Hz !!!

Je weiter  ich mich von der Referenz entferne umso größer die
Frequenzabweichung.

Ich denke mal das die Frequenzaufbereitung im RX eine  WICHTIGE Rolle spielt
damit Deine Methode funktioniert.

Was sagt der  Experte dazu ?

peter dl6nl