Von: Nils Schiffhauer <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
Datum: 22/01/08 09:02
An: <liste@xxxxxxx>
Betreff: AW: [A-DX] Fachbegriff gesucht

Moin, Ralf - Du nutzt den Oszillator des zweiten Receivers als BFO. Das ist so ein kleiner Behelf, und notfalls geht es eben auch ohne Produktdektor. Der Trick besteht ja darin, den Träger wieder hinzuzufügen, damit Dein Diodendetektor aus dem einen Seitenband wieder was machen kann. Dem gaukelst Du damit eine "Einseitenband-Modulation" (die von dem einen Radio kommt) mit zugesetztem Träger (der von dem anderen Radio kommt) vor.
Einen speziellen Begriff, der die Sache auf einen Punkt bringt, habe ich nicht parat. Bin aber auch gespannt drauf!
73 Nils