Re: [A-DX] RR fuer UKW

  • Subject: Re: [A-DX] RR fuer UKW
  • From: "Michael Lindner" <M.Lindner.Triptis@xxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Jan 2008 21:28:05 +0100

-------- Original-Nachricht --------
> [...]

> vy73
> Ralf
>

> Habe von über 40 FM Stationen aus CZ QSL Karten problemlos und meist ohne Rückporto erhalten.SINPO Code kann benutzt werden,doch ist eine kurze Beschreibung des Empfangs sinnvoller.Nicht vergessen:FM Stationen sind nicht an Empfangsberichten interessiert,sie sind nur daran interessiert,wie hoch die Einschaltquoten sind.Also wirkt oft ein freundliches Schreiben Wunder.Neben QSLs trafen Sticker,Kugelschreiben und sogar T-Shirts ein.Brief sollte in Englisch sein,in den Grenzgebieten D/OE
wird auch immer Deutsch verstanden.Der Versuch etwas Tschechisch zu schreiben,kommt natürlich besonders gut an.Fazit: Mit FM Stationen aus CZ habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.Wartezeiten können über 12 Monate dauern! Mit Polen habe ich weniger Erfahrungen.Vor etwa 10 Jahren machte ich mit der Bestätigungsmoral gute Erfahrungen.Hat aber verdammt stark nachgelassen. Meine letzten Berichte (Urlaub) vor 3 Jahren blieben zu 90% unbeantwortet.
Tschau aus Triptis,
Michael Lindner

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger