Listenbetrieb

Hallo Christoph,

ich war lange am Überlegen, ob ich zu den letzten "Vorkommnissen" Stellung
nehmen sollte. Aber was da so alles in letzter Zeit ablief, hat mich dann
doch dazu gebracht, Dir einige meiner Gedanken darüber mitzuteilen.

Ich halte mich grundsätzlich heraus aus solchen "Diskussionen", wie sie in
der letzten Zeit abgelaufen sind. Nicht, weil ich nichts dazu zu sagen
hätte, aber es ist Deine Liste und nur Du kannst die Bandbreite festlegen,
in der in der Liste verkehrt wird. Ich habe in der Vergangenheit - und das
sind schon etliche Jahre - immer wieder Deinen Langmut bewundert. Ich hätte
da schon früher schärfer reagiert. Ob das besser gewesen wäre, kann ich
nicht beurteilen, aber ich habe festgestellt, dass Langmut immer von
einigen, in der Regel grundsätzlich destruktiv eingestellten Menschen,
ausgenutzt wird. Ich habe auch festgestellt, wenn man solche destruktiven
Menschen gewähren lässt, besteht die Gefahr für die ganze Arbeit, die man
für die Mehrzahl leistet. Man ärgert sich selber, es ärgern sich andere und
wenden sich ab. In einem kleinen Kreis ist solches Verhalten seltener, da
man ja "bekannt" ist. Wird der Kreis größer, fühlt man sich in dieser großen
Menge einfach anonymer. Und bei größeren Diskussionen geht dann es auch
nicht ohne Leiter, der auch denjenigen den Mund verbietet, die unsachlich
werden. Und wer stört, fliegt raus. Ich kenne solche Situationen, ohne
Konsequenz geht es einfach nicht. Oder die Sache wird zu einem Chaos.

Da helfen, wenn man den Kreis tatsächlich größer machen will, nur klare
Regeln. Und jeder muss wissen, wenn er gegen diese Regeln verstößt, ist er
weg. Das bedeutet aber auch, Du müsstest jede Mail lesen und freigeben! Ein
Aufwand, der sehr viel Arbeit bedeutet. Keine "freie" Meinung, nur Meldungen
a la Hard-Core-DX. Ob Du daran Freude hättest, wage ich zu bezweifeln.

So bleibt eigentlich nur der andere Weg, nämlich tatsächlich den Kreis der
Listenteilnehmer auf einen überschaubaren Umfang zu beschränken, wie er vor
Jahren herrschte. Damals gab es nicht diesen jetzt häufig rüden Ton. Dass
dabei auch "Unschuldige" leiden müssen, ist dann unvermeidbar, wenn nicht
das Ganze sterben soll. Vielleicht auch ein jährlicher Obolus für die
Unkosten. Damit hält man sich diejenigen vom Leibe, die ohnehin nicht
ernsthaft beim Hobby sind. Und nur zum Stänkern sind die meisten
Unruhestifter in der Regel zu geizig.

Ich weiß nicht, wie du Dich letztlich entscheiden wirst. Aber eines ist
sicher. Solltest Du alles hinschmeißen, wäre es für sehr viele, die dieses
Hobby betreiben, ein mehr als nur herber Verlust. Ich habe früher auch
alleine dieses Hobby betrieben, aber erst durch diese Liste haben sich mir
viele Möglichkeiten eröffnet, die mir vorher versagt geblieben sind.
Gemeinsamkeit ist nun mal befruchtend.
Wenn Zeit und Möglichkeiten beschränkt sind, ist man dankbar, Unterstützung
von "Außen" zu bekommen.
Daher sind meine Beiträge auch nicht so umfangreich, wie bei denjenigen, die
hierfür einfach mehr Zeit für dieses schöne Hobby haben.

Für alle, die mit mir dieses Hobby betreiben, hoffe ich, dass Du einen, für
Dich gangbaren Weg findest. Nur so, wie es in letzter Zeit lief, kann es
einfach nicht weiter mehr gehen. Dann wird es immer wieder zu solchen
Entgleisungen kommen.

Ich hoffe, dass Du, in welcher Form auch immer, eine "Liste" weiterbetreiben
wirst und würde mich freuen, auch in Zukunft dabei zu sein.

73, Ingo