[A-DX] 3255kHz - gegen 18:35 UTC

  • Subject: [A-DX] 3255kHz - gegen 18:35 UTC
  • From: "Ulli Grunow" <ON5KQ@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 17 Jan 2008 19:15:02 +0100

Beinahe echtes Grey-line DX auf 90m von Meyerton nach Westbelgien...
In Meyerton ist es gerade Dunkel geworden, bei uns war Sonnenuntergang vor
20min...
3255kHz
Gegen 19h ist die BBC dann S9+20dB auf der Vertical...

BBC Worldservice ist gegen 18:30h auf der 23m Vertical und dem SDR-1000 sehr
gut lesbar (völlig freie Sicht über das Feld von 28ha in alle Richtungen...)
Auf dem ICF-2001D ist es mit der eingebauten Teleskopantenne in der Wohnung
völlig zwecklos - nur Rauschen...(Im Wohnzimmer - kein Stahlbetonbau)
Ich gehe davon aus, daß ich die Vertical auch an den ICF-2001D hängen kann,
bei benutzung von vorgeschaltetem Preselektor. Momentan baue ich ein
spezielles Tropenbandfilter um grosse Antennen wie Beverages, Verticals,
etc. auch an kleinst Radios betreiben zu können mit voller Empfindlichkeit
(ohne Abschwächer) Hier demnächst mehr drüber...

Wenn es drauf ankommt ist die grosse Vertical natürlich wirklich deutlich
besser als die Stabantenne im ICF-2001D. Das hat allerdings nichts mit der
Empfindlichkeit des ICF-2001D zu tun (für das Tropenband ist die schon
ausreichend!), sondern eher mit den Störgeräuschen hier im Haus!
Die 23m Vertical ist gut 50m entfernt von jeglichen Hindernissen, Bäumen,
oder gar von Metalteilen und steht auf einem grossem Radialnetz mitten auf
dem Feld...
Wenn ich mit dem ICF-2001D (mit Batteriebetrieb) auf das Feld laufe, ist die
Empfangsleistung mindestens 2 stufen besser (2-3 Leuchtdioden mehr die
brennen an der Feldstärke anzeige des ICF
Häufig ist der Signal-Rauschabstand am ICF sogar besser (!) als auf der
großen Vertical mit SDR !...

Aber wer steht bei Regen und Sturm schon gerne mit einem ICF-2001D im
moddrigen Feld...;-)))

Ulli, ON5KQ