Re: [A-DX] RHC in Telegrafie

  • Subject: Re: [A-DX] RHC in Telegrafie
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Wed, 16 Jan 2008 17:44:11 +0100

Hallo!

Nils Schiffhauer schrieb:
> "73 es dx de Radio Habana Cuba", für eher zukünftige Freunde der
> Tastkunst sei hier decodiert, was ich unter 4shared als "491_RHC
> 6060 ID CW" eingespielt habe.

Dafür hörte ich heute Nacht ein spanischsprachiges DX-Programm der
Stimme Russlands bis 0230 UTC auf 5900 kHz. Die nachfolgenden
Frequenzen des 49m-Bandes waren so schön frei und stimm, aber man
prügelte sich lieber auf engstem Raume mit dem russischsprachigen
Programm der DW auf 5905 kHz.

Übrigens war der Einsatz des Synchrondetektors des 2001D hier eher
kontraproduktiv, er sorgte für ein völlig zerprasseltes, blubberiges
Signal der Stimme Russlands. Die Stellung "narrow" und eine Abstim-
mung auf ca. 5899 kHz sorgten hier schon besser für ein ebenso
schönes, verständliches Signal, wie es die Alternativfrequenzen auch
boten.