Re: [A-DX] Perseus: Daten und mehr

  • Subject: Re: [A-DX] Perseus: Daten und mehr
  • From: "Heinz Krubner" <heinz.krubner@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 15 Jan 2008 10:39:20 +0100

----- Original Message ----- From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
To: <liste@xxxxxxx>
Sent: Tuesday, January 15, 2008 10:05 AM
Subject: AW: [A-DX] Perseus: Daten und mehr

Moin, Ulli - ich sprach nicht von "enormen" Unterschieden, sondern von
"offensichtlichen". Das Konzept des SDR-1000 ist schmalbandig. Sein
Dynamikbereich ist mit 99 dB angegeben (!). In diesem wichtigen Punkte halte
ich den Unterschied zum gemessenen (!) Dynamikbereich von 120 dB des auch
noch deutlich preiswerteren Perseus allerdings sowohl für "enrom", als auch
für "offensichtlich"....................

Hallo,

jetzt würde mich aber wirklich etwas interessieren. Wenn man nun die Überlegung Preis / Leistungsverhältnis beiseite lässt und den Nutzen für den Durchschnittsuser-desgleichen die Überlegung, dass man manche RX direkt neben dem Bett stehen haben kann etc. , also nur die reine Empfangsleistung heranzieht. Haben dann die aktuellen und sehr teuren Empfänger von Rohde und Schwarz (angeblich so bis Euro 45 000) überhaupt noch eine Berechtigung ? Hatte irgend jemand einmal die Gelegenheit, diese Empfänger zu testen ? Und dies an einer passenden Antenne ?
Ich denke da z.B. an die periodisch logarithmische auf der R & S Seite.
Und würde eigentlich der Perseus eine "Riesenantenne" vertragen ? Danke für Infos / Meinungen im vorhinein.

Grüsse
Heinz