RE: [A-DX] Perseus gegen andere SDR Radios

  • Subject: RE: [A-DX] Perseus gegen andere SDR Radios
  • From: "Ulli Grunow" <ON5KQ@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 15 Jan 2008 09:02:36 +0100

Martin, SDR-Freunde und die es noch werden wollen...:-)

Ein solcher Vergleich macht auf jeden Fall Sinn ! Es ist wohl unbestritten,
daß SDR Konzepte analogen Empfängern in vielen Dingen inzwischen den Rang
ablaufen...(mal unabhängig von nostalgischen Gefühlen beim Anblick eines
E1800's...:-)
So ist ein Vergleich von Analoger Empfänger mit SDR-Empfänger von vornherein
Apfel mit Birnen vergleichen...

Ich wollte damit sagen, daß es ja eine sehr grosse Vielzahl von SDR Lösungen
gibt. Auch der Perseus ist ja nicht der einzige SDR Empfänger und schon gar
nicht der erste mit DDC prinzip...
Ein möglicher Schwachpunkt ist auf jeden Fall, der nötige Peramplifier
(analoges Frontend !!!) VOR der Digitalisierung - das ware zu untersuchen.
Was passiert bei einem Störsignal von echten S9+60dB, wenn ich direkt
daneben eine Station von S3-4 hören will ?!?
Ich habe festgestellt, daß ich in manchen Fällen wirklich >90dB Dynamik
nötig habe, um Stationen nicht zu verpassen: 160m CW Kontest bei Einsatz von
Phased Beverages den gleichzeitig unvermeidlichen Lokalstationen, wie mein
Nachbar, ON4SY, der hier mit Leichtigkeit S9+60dB erzeugt...

Der Intermodulationsfreie Dynamikbereich wird beim Perseus mit 103dB
angegeben - ein sehr guter Wert - und wohl vergleichbar mit meinem SDR-1000,
wo ich >100dB gemessen habe, bei 500Hz Abstand (CW kanalbandbreite)

Ubrigens: Die Weitabselektion der Filter mit -150db anzugeben ist sinnlos
und nur was für Mathematiker...:-) Es zeigt jedoch, daß die Filterqualität
bei durch software realisierten Filtern kein Thema mehr ist.
Was mir im praktischen Betrieb auch sehr gefällt ist die Klingelfreiheit der
Software Filter, durch Optimierung bezüglich der sogenannten
Gruppenlaufzeit. Bei 20Hz Bandbreite ist es eben nicht selbstverständlich,
daß ein 35wpm CW signal noch lesbar ist.... (mit den Ohren und was
dazwischen ist....hihi). Konventionelle Quarzfilter (und auch mechanische
Filter) neigen dazu, die Morsezeichen zu verlängern und schliesslich bei
extrem schmalen Bandbreiten zur Unlesbarheit zu verschmieren...

Eine Ubersicht der verschiedenen SDR Konzepte findet sich hier:
http://f4dan.free.fr/sdr_eng.html
Einige engl. Grundsatzartikel finden sich auf meiner (leider in
niederländisch gehaltenen) Webseite:
http://webmaatwerk.com/SDR/index.php/Artikels-over-SDR/View-category.html

Grüße, Ulli (ON5KQ)
www.on5kq.be