Re: [A-DX] Fw: [mwdx] A remarkable MW portable

  • Subject: Re: [A-DX] Fw: [mwdx] A remarkable MW portable
  • From: "Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Fri, 11 Jan 2008 12:54:14 +0100

Hallo,

ich hab das Gerät als Roadstar daheim in Betrieb. Da ich kein "richtiger"
AM-DXer bin, kann ich nur folgendes sagen:

- das Gerät fällt v.a. durch seinen warmen, satten Klang auf, den man
sonst nur von Röhrengeräten oder guten alten Kofferradios kennt
- der FM-Empfang ist sehr gut, kommt nicht ganz, aber fast an den
Degen 1103 ran, nervig sind aber deutliche Abstimmgeräusche. Auch
an meiner UKW-Yagi mit Verstärker ist der Empfang sehr gut und von
Empfindlichkeit/Großsignalfestigkeit nicht mal weit von meinem Onkyo-
Tuner 4970 weg
- der MW-Empfang ist gut, dürfte den Degen 1103 übertreffen, ebenso
auch den ATS909 in unmodifiziertem Zustand. Mein ATS909 mit integriertem
Antennenverstärker kitzelt glaube ich tlw. etwas mehr raus. Praktisch
beim Roadstar ist halt, dass man die Verstärkung regeln kann (AF-Gain).
- der Roadstar hat einen Koax-Anschluß für externe UKW/KW-Antennen, sowie
zwei Klemmen für eine externe Mittelwellenantenne, und funktioniert
auch daran sehr gut
- unheimlich praktisch: der Roadstar hat zwei Batteriefächer, einmal
für 4 normale AA-Batterien, einmal für 4 Mono-Zellen, an letzteren
läuft er quasi ewig; Heute auch ungewöhnlich: der Roadstar hat ein
eingebautes Netzteil, kann aber ebenso gut auch an einem Steckernetzteil
betrieben werden
- Minuspunkt ist das fehlende Langwellenband

Der Roadstar wirkt so bißchen wie ein gutes Kofferradio aus früheren
Zeiten. Generell fällt mir im MW-Bereich v.a. auf, dass manche mittel-
stark ankommenden Stationen wie z.B. Big L deutlich "anhörbarer" sind.
Wo man bei anderen Geräten schon mal das Fading deutlich hört, oder
das Signal einfach mal etwas mehr rauscht, klingt es beim Roadstar
schön gleichmäßig und ist so oftmals sogar "ottonormalhörertauglich".
Mag an einer guten Kombination aus vernünftig eingestellter AGC,
brauchbarer Filterbandbreiten und eben dem warmen Klang liegen.

Viele Grüße,
Andreas