[A-DX] gestorbene AT-5

  • Subject: [A-DX] gestorbene AT-5
  • From: "Joachim H. Schaumann" <j.schaumann@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 10 Jan 2008 16:37:30 -0000

Hallo Liste,

mir ist heute Nachmittag etwas sehr merkwürdiges passiert. Mit meinem
Kenwood TS-2000 war ich im 80 Meter-Band unterwegs. Wie gewöhnlich
starte ich auch den TRX-Manager, um den TS-2000 via Computer zu steuern.
Bei der neuen Version 4.xx des TRX-Managers stolperte ich über ein neues
und mir bis dato unbekanntes Icon in der Menü-Leiste. Kurz ausprobiert
und meine AT-5 war hin.

Obwohl mein TS-2000 für Funkbetrieb via Menüsteuerung definitiv
abgeschaltet ist gab er offensichtlich doch Sendeleistung von sich. Das
dieses natürlich von der AT-5 nicht vertragen werden kann, ist wohl
verständlich. Unverständlich für mich ist, dass es überhaupt dazu kommen
konnte. Diesbezüglich werde ich mich einmal an den Programmentwickler
des TRX-Managers, Herrn Laurent, wenden.

Glück im Unglück ist, dass der Kenwood offensichtlich keinen Schaden
genommen hat. Dies war meine größte Sorge. Es war weder ein Signal
hörbar noch ein Ausschlag beim S-Meter zu verzeichnen. Beim Umschalten
auf eine andere Antenne war der TS-2000 in alter Form wieder da.
Offensichtlich ist "nur" die AT-5 betroffen.

Selbstverständlich habe ich umgehend Charly Hardt angerufen und habe ihn
um Rat fragt. Er hat mir auch - hilfsbereit wie er ist - sofort
angeboten, ihm einmal die AT-5 komplett zuzusenden, um diese zu
überprüfen. Die AT-5 wird schon morgen auf den Weg gehen.

Sicher bin ich hier an meinem QTH deshalb nicht völlig taub - aber die
AT-5 fehlt mir schon jetzt. Mit dem Versand der defekten AT-5 an Charly,
Reparatur, Ersatz, Rücklieferung etc. etc. gehen sicher 2 bis 3 Wochen
ins Land. Ich will es mir erst gar nicht ausmalen.

Sollte ein Listenteilnehmer mir kurzfristig eine AT-5 leihweise oder gar
zum Kauf anbieten können, so bitte ich um kurze Rückmeldung an
j.schaumann@xxxxxxxxxxx

Ein zu tiefst betrübter

Joachim H. Schaumann

Trotzdem allen SWL beste 73