AW: [A-DX] Zukunft des E 1

Oh - wenn man das alles so liest, erinnert das irgendwie an den Filmtitel
"Nacht fiel über Gotenhafen". JRC wird sich auch nicht um einen NRD-555
kümmern (wie auch, beim Oldie-Revival des NRD-630?), und ein Nachfolger des
AR-7030 ist watteweich für "möglicherweise Anfang 2009" angekündigt, nachdem
schon der vor Jahrenden mehrfach angekündigte Nachfolger nicht den Sprung
von der Absichtserklärung in die Realität schaffte. Und der IC-R9500 kann
nicht mal DRM. Und wem meine Meinung zu diesem Technosaurier sauer aufstieß,
lese mal, was Larry Magne in seinem "Passport 2008" dem in den Reisepaß
stempelt!
Das sieht alles ziemlich kopflos aus. Vermutlich, weil der Markt selbst es
ist, der die Köpfe verliert. Die Luft für uns engagierte Hörer wird ziemlich
dünn. Ist ja auch kein Wunder, wenn demnäxt SDRs für 20 Euro den schönen
Kisten Konkurrenz machen ...
Ironisch, sarkastisch, schnippisch? Ich weiß es ja selbst nicht recht. Bin
allerdings gespannt, wann diese SDRs preis- und strommäßig alle Koffer- und
Taschenradios in die selbe stecken. Ein Jahr, noch; oder zwei? Dann aber -
ganz in echt! - wird auch DRM groß rauskommen.
Im Ernst: Der Kurzwellenempfänger von Morgen wird mehr von einem Modem als
von einem Satellit mit mechanisch synchronisiertem Preselektor haben. Und
"der Markt" wird sich mit diesem Paradigmenwechsel recht leicht tun. Dem ist
es egal, ob sein Radio Musik & News aus WLAN, WiMaxx, Kurzwelle, UKW,
Bluetooth, younameit bezieht. Was manchem alten Trottel (darf ich sagen,
weil ich mich selbst unter sie zähle) der Spaß mit Reglern für Notch,
Paßbandtuning und Krachtöter war, das ist doch - bei Licht besehen -
eigentlich nur eine Schwelle für den Empfang gewesen. SDRs werden diese
schleifen.
Vor einiger Zeit erschreckte ich Medienpolitiker überdies mit folgendem
Konzept: Wenn jedes Formatradio heute mit einem CD-Bestand auskommt, der dem
Wortschatz des Easy English entspricht, dann könnte man doch diese Musik auf
eine Festplatte geben und nur die Titelansteuerung durch einen
schmalbandigen Kanal veranlassen. Über den könnten sich in der restlichen
Zeit zudem die launiglustigen Sprücher der Präsentatoren sammeln. Durch
diese Art der Quellcodierung wäre auch wieder genug Platz in der Luft. Aber
nun wollen sie ja das Ewiggleiche auf noch breiteren Kanälen in noch
besserer Qualität senden. Und noch kleinteiliger, noch regionaler. Arztreife
Visionen!
73 Nils