Re: [A-DX] Privatradio in SOM

  • Subject: Re: [A-DX] Privatradio in SOM
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Wed, 09 Jan 2008 14:42:40 +0100

Hallo...

wer Mogadishu derzeit mit guten Signalen
möchte sollte abends bzw. nachts
5517 kHz in SSB/USB belauschen. Naürlich nur,
falls man sich gerade "ausserhalb" DLs
aufhalten sollte...hi

"Nach mir eingegangenen Infos": Dort ist
kann man die Flugfunk- bzw. Flugkoordindierungs-
station MOGADISHU INFORMATION (Rufzeichen: 6OM)
hören. Die (Mogadishu, zusammen mit Tripoli,
Cairo, Khartoum, Nairobi, Addis, Asmara, Saana,
Entebbe etc.) koordieren dort (in Ermangelung eines
dichten Flugfunk-UKW-Netzes) den gesamten internationalen
Flugverkehr in/nach/über Ostafrika.

Mogadishu war auch während des "damaligen" Bürgerkriegs
immer aktiv. Frage mich wer (angeblich die "Civil Aviation
Authority") dort in Mogadishu (wie) den Funkverkehr auch zu den
übelsten Zeiten so professionell aufrecht erhalten hat und
auch heute noch aufrecht erhällt. Die somalische CAA
in einem Land ohne "Authority". Ist die etwa die letzte
funktionierende Behörde dort (gewesen) ?? hmmmm

Vorgestern konnte Mogadishu u.a. übrigens (in der UDXF-Liste, ehemals
"WUN") dort im QSO mit der israelischen ELAL (Flug 082) und der
Katarischen Flieger "Quatari 702" geloggt werden.

Interessant ist, dass es in diesem Netz scheinbar keine "Funkverbote"
zwischen Staaten gibt (die es für andere Funkdienste - laut ITU-Listen -
immer noch gibt). Hier hört man israelische Stationen mit Libyen und
Saudi Arabien, Yemen etc.

WUN hatte seinerzeit gemeldet, dass
QSLs dieser Stationen bekannt geworden sind.
Habe aber leider keine aktuellen Adressen vorliegen.

73, Tom
-------- Original-Nachricht --------