[A-DX] Neues vom noxon

  • Subject: [A-DX] Neues vom noxon
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Sun, 06 Jan 2008 00:00:42 +0100

Hallo,

da bei mir das NF-Teil des noxon2 Probleme mit Rauschen und Knacken macht, mußte ich mal mit dem Terratec-Support Kontakt aufnehmen und hab mal nach einigen Sachen gefragt, die auch bei einigen Listenkollegen von Interesse sein dürften.

- Wiedergabe von Real Audio:

Die noxons sind hardwaremäßig nicht in der Lage, Streams im Real-audio-Format wiederzugeben, damit scheidet eine entsprechende Aufrüstung über spätere Firmware-Updates aus. Auch die geplanten Nachfolgegeräte werden kein Real Audio können. Nach Ansicht von TerraTec wird die Anzahl der Stationen mit Real-Audio-Broadcast weniger werden, es sei ein Trend hin zu mp3 und wmv zu erkennen. Auf meinen Einwand hin, es gäbe inzwischen mehrere günstigere Geräte mit Real-Audio-Wiedergabe wollte er einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag weiterleiten.

- Stationsliste:

Bekanntermaßen läßt sich die Stationsliste des noxon einfach über den Webdienst VTuner pflegen. Dazu ist jedoch ein Internetzugang, ein vTuner-Account und natürlich der Bestand dieses Dienstes notwendig. Alternativ läßt sich über das Webfrontend des Gerätes eine eigene Favoritenliste anlegen, diese ist aber weder sortierbar, noch sind Unterordner möglich. Mittlerweile gibt es eine Java-Applikation "NOXON Favourites Commander" (Beta), mit der sich diese Favoritenliste am PC bearbeiten, sortieren und speichern läßt. Unterordner gibt es immer noch nicht.

- My noxon:

Seit dem letzten Firmware-Update (Oktober) gibt es eine neue Unterkategorie "my noxon", über die man direkt Zugang auf Musik- und Radioportale, aber auch auf Stream und Podcasts der Deutschen Welle bekommt. Es ist nun geplant, "my noxon" so zu erweitern und in das Web-Frontend einzupflegen, daß man dort in beliebiger Weise Stationen, Audio-Files und Podcasts kategorisieren und verwalten kann. Von Seiten des Hotliners wurde die derzeitige Abhängigkeit von vTuner durchaus kritisch gesehen...

Wann diese Änderungen in neue Firmware einfließen, wird sich zeigen, genaue Termine konnte man mir aber nicht nennen.

Man ist sich bei TerraTec durchaus bewußt, daß angesichts halb so teurer Konkurrenz mit größerem Funktionsumfang, aber deutlich schlechterer Verarbeitung etwas getan wrden muß. Es sollen auch in absehbarer Zeit neue Geräte erscheinen, allerdings wie schon geschrieben, ebenfalls ohne RealMeda-Wiedergabe.

vy73

Christof