[A-DX] Änderungen in der A-DX Liste

  • Subject: [A-DX] Änderungen in der A-DX Liste
  • From: Harald Greiner <seth1703@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 05 Jan 2008 21:48:45 +0100

Moin lieber Christoph, liebe Hobbykollegen,

als "Lurker" noch einige Anmerkungen von mir:

1. Dein Ärger, Christoph, ist für mich völlig nachvollziehbar, auch das Abwägen des persönlichen Engagements und der damit verbundenen Freizeit contra der damit verbundenen, persönlichen Belastungen. Natürlich gebe ich Dir Recht, dass z.B. ein unter dem Pseudonym Herr E. auftretender Zeitgenosse mit seiner Dich tangierenden Vita hier keine Teilnahmeberechtigung haben kann. Trotzdem des manchmal schon etwas "suboptimalen" Umgangstons mancher Teilnehmer schätze ich die offene Art eines z.B. oft deftig auftretenden OMs und auch jene, zwar nicht leisen, aber pointierten, ironischen Zwischentöne eines anderen OMs; selbst ein gewisser Zynismus, solange er nicht Dauertonlage ist, darf IMHO Bestandteil der pluralistischen Meinungsvielfalt eines Forums sein - wenn man die Liste damit vergleichen darf. Was die Tonlage betrifft, so stimme ich selbstverständlich mit Dir überein, dass Schluss sein muss, wenn es persönlich beleidigend, wenn es ehrabschneidend, wenn es wider "die guten Sitten" und somit unmanierlich wird.

2. Weder an meinen Zweit-QTH (Ostfriesland) an welchem ich mich gesundheitshalber seit 1 1/2 Jahren befinde, noch an meinem Haupt-QTH (Württemberg) sind die Bedingungen (Antennensituation) so akzeptabel, daß ich hier mehr als nur Empfangsbeobachtungen der "Big Guns" beitragen könnte. In Süddeutschland bremst der Eisenanteil des Wohnsilos in welchem ich wohne sowie das elektromagnetische Spektrum der umgebenden Industriebetriebe leider den Empfang mit JRC NRD-535DG und Grahn GS-3-SE (Außenantenne wg. Antennenverbot nicht möglich). Hier in Ostfriesland sind mit der Teleskop sowie mit der (temporär aufgehängten) DE 31 am ATS-909W ebenfalls keine großen Sprünge zu machen. Sollte ich gesundheitlich dazu in der Lage sein, werde ich im Frühjahr versuchen meine im Herbst gebastelte 12m-Fishing Rod anzuschließen und versuchen sowohl mit RX als auch TRX hier QRV zu sein. Also werde ich wahrscheinlich in nächster Zeit bis auf Weiteres somit kaum großartige Empfangsbeobachtungen beitragen bzw. vermelden können. Da mein Shack (Shack-Ecke in der Stube) mit dem LCD-TV der XYL und deren abendlichen TV-Vergnügen konkurriert, verbringe ich relativ wenig Zeit am RX bzw. TRX. Im Sommer zieht der Große aus, dann steigt meine Chance auf einen Exklusiv-Shack ;-)

3. Meinen Beitrag zur Liste versuche ich dadurch zu leisten, in dem ich meine Bücherbestellungen (sowohl neue Bücher, als auch den Erwerb von gebrauchten Büchern über den Marketplace von Amazon) über den Link auf Christophs Seite abwickle (ca. 50 - 70 Bücher p. A.). Leider sehe ich z.Zt. nicht mehr Möglichkeiten der Unterstützung, wäre aber gern zu einer PayPal-Donation bereit.

4. Die Beiträge der A-DX-Liste lese ich mit sehr großem Interesse; sowohl Empfangsbeobachtungen, als auch Themen wie SDR (Perseus) oder auch über die analogen High-End--Kisten (Boatanchors wie Collins, TFK, Hagenuk, WJ etc.).

5. Natürlich möchte ich es nicht versäumen, unabhängig Deiner künftigen Entscheidung im Umgang mit "Nur-Lesern" (um mal einen anderen Begriff zu benutzen), Dir für den Listenbetrieb zu danken. Extra betonen muss ich es nicht, so glaube ich, dass diese Art des Informationsangebotes bzgl. BC-DX-Informationen bzw. damit zusammenhängenden Themen einmalig im deutschsprachigen Raum ist. Sollten künftig "Lurker bzw. Leecher" hier gecancelt werden, würde es mir sehr leid tun; es wäre für mich persönlich ein großer Verlust.

Gruß von der Küste

Harald Greiner

--
vy 73 es mni dx de Harry