[A-DX] unid 4800Khz - 16hUTC

  • Subject: [A-DX] unid 4800Khz - 16hUTC
  • From: "Ulli Grunow" <ON5KQ@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 5 Jan 2008 21:21:41 +0100

Hallo zusammen,

Ich bin seit ca 2 Wochen hier auf diesem Reflektor registriert ? ich bin
Ulli in Belgien, Westvlaanderen? auch ON5KQ, Funkamateur...

Leider habe ich nur eine sehr bescheidene ?Ausrüstung?: Ein uralter, auch
etwas kaputter ICF-2001D aus der allerersten Serie ? leider auch noch keine
Aussenantenne, sondern nur der eingebaute Teleskopstab?

Trotzdem habe ich mal versucht gegen 16h UTC auf dem 60m Band etwas zu
empfangen 4800kHz viel mir auf, weil zur vollen Stunde 2 Sender hier auf der
Frequenz rein kamen:

Eine Englische Männerstimme und eine (wohl chinesische) Frauenstimme ? ID?s
habe ich nicht verstehen können, da beide Sender nur sehr schwach
hereinkamen?

Mit dem original Netzteil des Sony ICF-2001D konnte ich gar nichts hören ?
alles total verrauscht? aber im Batteriebetrieb ging es besser?

Weiß jemand um welche Sender es sich handeln könnte auf 4800kHz um 16h UTC ?

 Ich hoffe in der nächsten Zeit mein Equipment zu verbessern ? ich habe
eigentlich hier in ländlichem Gebiet viele Möglichkeiten

Meine Amateurfunkstation ist leider seit 1Jahr ausser Betrieb ? alles
"weggeflogen" bei ca 150km/h Sturm (Kyrill) ? habe mich jetzt entschlossen
die Station schnell wieder auf zu bauen? (mehrere Beverages und phased
verticals mit SDR-1000 von Flexradio) Habe auch noch einen 23m hohen Mast im
Garten (isolierte Marconi Vertical für 80m und 160m AFU), wo ich was mit
machen kann?. Habe die allerdings auch schon 1Jahr nicht mehr gebraucht -
renovierung ist hier wohl auch von Nöten...

Also:
Auf bald? mit besserer Ausrüstung

Ulli, ON5KQ
Ex PA5AT, ex DF8MQ
Ich bin beeindruckt was die Mitglieder hier so alles loggen können ? ein
weiterer Anreiz mal was an meinen Antennen zu tun ? früher ging es ja hier
super mit den Beverages? aber alles muss neu aufgebaut werden und bei dem
schlechten Wetter sind die Felder in tiefem Morast?.es werden wohl die
grossen Gummistiefel werden?hi

Für Mittelwelle habe ich momentan kein gutes Radio - vielleicht sollte ich
meinen FT-1000MP von meinem Contest-QTH einsetzen...