Re: [A-DX] DRM mit Perseus

  • Subject: Re: [A-DX] DRM mit Perseus
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 05 Jan 2008 19:26:44 +0100

Hallo Martin, hallo A-DXer!

Einen besonders herzlichen Dank möchte ich Dir, Martin für Deine tolle Unterstützung in Sachen DRM-Empfang mit dem Perseus aussprechen! Ich mache das bewußt über die Liste und nicht direkt, da manche hier vielleicht immer noch glauben, Du könntest "ausschließlich" bärbeißig sein ;-)

Nein, Martin hat mir schon mehrfach geholfen, auch in direktem Mailverkehr außerhalb der Liste.

Ich darf nun gerade meine DRM-Premiere mit dem Perseus erleben, nach den guten Anweisungen in MartinŽs Mail hier in der Liste! Es war zwar immer noch ein klein bisschen  kniffelig, aber durchaus machbar! Wenn ich es schon schaffe... :-)

Ich höre gerade den BBC World Service in E auf 5.895 kHz in DRM. Seit ungefähr 20 Minuten ist so alle ca. 20 Sekunden mal wieder eine kurze Unterbrechung drin (S9 + 10 db am Perseus, minus 20-30 db in der Dream-Anzeige, was immer das dort bedeutet), der Klang ist bei mir trotz guter PC-Lautsprecher eher nicht so gut wie erwartet. Die Übertragung erfolgt laut Dream mit 20,42 kbps, das ist natürlich ziemlich wenig! Der erste Einduck ist daher eher enttäuschend für mich! Das ist eher wie in der TV-Werbung wie das zweitbeste Steak oder für meine Frau der zweitbeste Fisch von der Karte!

Ich bin mal gespannt, was es sonst noch gibt auf DRM, ich werde in den nächsten Wochen immer mal wieder versuchen, mir eine DRM-Sendung anzuhören, um mir eine endgültige Meinung über DRM zu bilden (eine "vorläufige" Meinung habe ich hier in der Liste ja bereits seit längerem vertreten).

Auch einen Dank an die anderen Unterstützer, die mir hier in der Liste Tips zum DRM-Empfang gegeben haben!

73 Frank

RX: Perseus
Ant: ALA-1530
QTH: nahe Köln, rechtsrheinisch (GL)