Re: [A-DX] Re: [A-DX] HCJB

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] HCJB
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Wed, 28 Oct 2009 18:19:05 +0100

... und Sitkunai braucht den Sender auch bis 1528 UT für den Grosskunden
IRIB Tehran VO ISLAMIC REP.IRAN in Russisch. Das Zeitfenster danach gehörte
bisher Radio Racja, aber die EU oder NATO Gelder sind aufgebraucht, und
Polen will das nicht selbst bezahlen [Bruderhilfe war mal zu Breshnev's
Zeiten].

Handstände ...

würde ich das nicht nennen, 100 kW aus Issoudun nach Deutschland ist für
HCJB eine gute Lösung, auch im Winter.

Aber es regt mich zum verschmitzten Schmunzeln an, dass die liebe HFCC
Planungsgemeinde sich zu gleicher Sendezeit auf 6145 kHz mit einer DRM
Dreckschleuder aus Kaliningrad für  d r e i  Stunden im abendlichen
49 Meterband selbst ins Knie f.....

wb

----- Original Message ----- From: "Stephan Schaa" Sent: Wednesday, October 28, 2009 5:07 PM
Subject: AW: [A-DX] Re: [A-DX] HCJB

Hallo Kai!
Was wird dann aus der russischen Sendung (ggf. auch mit Beiträgen in
Tschetschenisch) am Sonntag, zu der auch Pläne dräuten, sie
täglich zu senden; hat sich das wieder erledigt oder wird es
da eine anderweitige Ausstrahlung geben?

Die wird dann wieder auf 15.30 - 16.30 zurück verlegt (wo sie eigentlich
die ganze Zeit hätte bleiben sollen, da gabs wohl ein
Kommunikationsproblem).

Übrigens wird die Sendung in Russisch nun auch wieder durch HCJB Global /New
Life Radio gestaltet, nachdem SW-Radio und die AG HCJB in Deutschland in den
vergangenen Wochen "Geburtshilfe" für die "Lower-Cost Lösung" via Sitkunai
gemacht hatten.

Oder ist das eine Plazierung unter dem Vorbehalt, ggf. wieder
räumen zu müssen?

Nicht das ich wüsste.

Im übrigen fände ich es schon altruistisch, wenn die MB wegen
der Sendung eines demnächst ehemaligen Kunden jetzt noch
irgendwelche Handstände veranstaltet. Es sei denn natürlich,
sie sind auch künftig mit HCJB im Geschäft ...

Altruismus hin oder her - die Sendungen sind bis Ende November gebucht (und
bezahlt) und - wenn irgendwie machbar - sollte sich da meiner Meinung nach
ein Dienstleister schon noch Mühe geben, auch bis zum Hörer vorzudringen.
Eine (nicht freie) Frequenz im 49m Band mit 700 km Skipzone ist da nicht
unbedingt eine tolle Wahl. Aber so wie ich das sehe, wird es da auch für die
verbleibene Zeit eine gute Lösung, wohl ab kommenden Montag, geben.

Abgesehen davon muss so eine Trennung ja auch nicht von Dauer sein... ;-)
Stephan