AW: [A-DX] HCJB

  • Subject: AW: [A-DX] HCJB
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 28 Oct 2009 09:15:16 +0100

> Das ist aber von der Sendezeit her auch eher was für
> Arbeitslose. Wer hat denn werktags um diese Zeit schon
> Gelegenheit, sich vor den Empfänger zu setzen?

Ich weiss, ist etwas früh. Aber der zur Zeit einzige verfügbare Slot in
Sitkunai. Und nach den Erfahrungen des letzten Winters, bei dem in großen
Teilen Deutschlands über M&B aus Jülich und dem Wertachteil (und testweise
auch aus ISS) fast kein Empfang möglich war, ist dies erst einmal eine
Lösung, die zumindest einen stabilen Empfang ermöglichen sollte.

Übrigens lief die Sendung im Winterhalbjahr noch vor zwei/drei Jahren immer
von 16.00 - 17.00 UTC über DTK/M&B. In der aktuellen Sendeperiode hat M&B ja
leider keine Antenne im 75m Band für HCJB mehr frei, sodass man sogar ins
überfüllte 49m Band - mit einer grossen Skip-Zone - ausweichen musste.

Wenns bei der Siktunai-Lösung bleiben sollte, würde dann im kommenden
Sommerhalbjahr bei gleicher UT Zeit von 18.30 - 19.30 MESZ gesendet. Aber
jetzt muss man erst mal den Winter über abwarten und ausprobieren...

Stephan