[A-DX] "Funkamateur" und PropWiz

  • Subject: [A-DX] "Funkamateur" und PropWiz
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 26 Aug 2009 20:08:58 -0000

Moin, moin - als vor einiger Zeit sich der "Funkamateur" auch hinsichtlich
der Ausbreitungssoftware "PropWiz" von Rohde & Schwarz nicht auf dem Stand
von 2004 oder gar dem von 2009 zeigte und behauptete, bei dieser kostenlosen
Software für Jedermann sei der Standort von München fest & unveränderbar
eingeritzt, erlaubte ich mir die Bemerkung, dass dieser schon seit langem
veränderbar sei und selbst Baunatal oder Göttingen eingebbar seien.

Der September-Funkamateur korrigiert natürlich diese Fehlmeldung nicht
(wohl, weil der Hinweis von mir stammt), gibt aber den gleichwohl nützlichen
Hinweis, man könne das File mit den Sonnenfleckendaten ändern. Was mir nicht
so wichtig erscheint, da man die Daten ja direkt einträgt.

Dann aber fragt der "Funkamateur" seine zahlenden Leser doch tatsächlich
ernsthaft: "Interessant wäre selbstverständlich, welches Programm die
genaueren Prognosen liefert." Ja, kann der da nur erwidern: das wäre
selbstverständlich interessant! Und das erwartet man doch auch von einer
Fachzeitschrift, gerade wenn der Artikel von einem Autor geschrieben ist,
der wenige Zeilen daneben noch als "wohl unbestritten einer unserer besten
Autoren" hochgelobt oder hoch gelobt wird. Wobei das "wohl ... einer"
insofern pikant ist, als das Impressum nur vier Autoren ausweist.

Bin ja gespannt, ob der "Funkamateur" seiner selbst als selbstverständlichen
Pflicht bezeichneten Nachmeldung nachkommt und uns informiert, welches
Programm denn nun das bessere sei. Das freilich setzt ein gewisses
Verständnis für den statistischen Charakter derartiger Prognosen voraus.

Genauso selbstverständlich wäre ich gerne bereit, den Lesern des
"Funkamateurs" die von der Chefredaktion gestellte Frage
auseinanderzusetzen. Aber da ich ja dort ein jüngst wieder mal erneuertes
Schreib- und mittlerweile auch Erwähnungsverbot bis in die Fußnoten hinein
habe, erscheint es mir müßig. Meine Bemerkung, dass sogar der
Deutschlandrundspruch des DARC nett auf ein You Tube-Video in Sachen
"Ausbreitung" von mir hingewiesen hatte, konnte Berlin nicht erweichen.

Bin ja gespannt, wann sich dort - nach Baden-Baden - die ersten
Erosionserscheinungen zeigen.

73 Nils, DK8OK

? QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m
Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus ·