[A-DX] Fw: [A-DX] unglaublich - RBI-Hörerdiplome

  • Subject: [A-DX] Fw: [A-DX] unglaublich - RBI-Hörerdiplome
  • From: "Paul Reinersch" <paul.reinersch@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 17 Aug 2009 02:00:05 +0200

> Am 11.08.2009 um 17:32 schrieb Name gelöscht:
>
> Das ist das Eine. Aber man kann sich natürlich auch fragen, was da
> alles in der Kindheit schiefgelaufen sein muß, wenn jemand binnen
> sechs Jahren 400 Empfangsberichte nach Teheran schickt und dafür QSLs
> möchte. Zwangshandlung ist jetzt das Stichwort...

400 Empfangsberichte in sechs Jahren,  das ist etwas mehr
als 1 Empfangsbericht in der Woche - UNGLAUBLICH !

Folgende Hörerdiplome gab es bei Radio Berlin International
für Empfangsberichte::

50, 100, 250, 500, 1000, 1500, 2000, 3000, 4000, 5000

Das RBI-Hörerdiplom 4000 wurde mehrmals vergeben
und das 5000 nur einmal - an ein RBI-Hörerclub Mitglied aus der
Bundesrepublik Deutschland. Mit dem 6000ter Diplom hatte es nicht
mehr geklappt.
Normal wurden 60 Empfangsberichte pro Monat angerechnet.

Ich hatte es bis zum 500ter-Diplom geschafft und danach
wurde die Sendungen von RBI am 2.10.1990 eingestellt,
und in meiner Kindheit ist da nix schiefgelaufen - auch keine
Zwangshandlung war dabei.
Es hat damals nur Spass gemacht unter DXer solche Hörerdiplome
(auch von anderen Stationen) zu machen.

Wir hatten  auch noch keine Computer und darum
auch keinen Perseus um die Stationen sehen zu können :-)

Salü, Paul