Re: [A-DX] ORF Thema

  • Subject: Re: [A-DX] ORF Thema
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 14 Aug 2009 16:34:11 +0200

2009/8/14 Herbert Meixner <meixher@xxxxxx>:

> Sat.1 hat in Österreich tageweise mehr Zuschauer als ORF 1 -
> Die TV-Kanäle nähern sich der für Werbung kritischen Grenze von 30 Prozent -
> Die Regierung wirkt unentschlossen, was sie mit dem ORF will - Eine
> Zwischenbilanz
>
> Depressionen könnte ein ORF-General bekommen, wenn er zum ersten Kaffee
> auf dem Küniglberg noch die Quoten begutachtet. Die vom 1. August 2009 etwa:
> 30,2 Prozent Marktanteil in Kabel- und Sat-Haushalten. ORF 1 verfolgten nur
> noch
> 6,9 Prozent aller TV-Zuschauer. Sat.1 hängte den ersten ORF-Kanal mit 8,3
> [...]

Wenn ich beim Zappen versehentlich bei Sendern wie Sat1 und RTL hängen
bleibe, habe ich regelmäßig kulturpessimistische Anwandlungen. Und ich
frage mich, wie die Programme auf ausländische Zuschauer wirken
müssen. Die müssen doch den Eindruck gewinnen, dass das deutsche
Fernsehpublikum überwiegend grenzdebil ist.

Man muss sich dann vor Augen führen, dass der private Rundfunk in
Deutschland in den 80er Jahren ausgerechnet von den Konservativen auf
den Weg gebracht wurde (weil die CDU die Öffentlich-rechtlichen als zu
linkslastig empfand und ein Gegengewicht schaffen wollte).

Ich kenne das Programm ORF 1 nicht. Aber es kann unmöglich so schlecht
sein, als dass man sich Sat1 oder RTL antun müsste (von den
Sportübertragungen vielleicht mal abgesehen).

Gruß
Wolfgang