[A-DX] AW: [A-DX] Technikgläubigkeit

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Technikgläubigkeit
  • From: 1glw@xxxxxxxx
  • Date: Thu, 13 Aug 2009 23:50:20 +0200 (CEST)

Werter Herr Spielvogel,

nach Lektüre des angeführten Beitrages in der FAZ und der bislang drei Kommentare dazu, glaube ich nicht, dass es sich um einen Fall von Technikgläubigkeit handelt - eher um einen Fall von "Setzen, Nicht genügend, weil Problem nicht verstanden".

Der Autor würfelt einerseits in seiner naiven Sicht der Dinge allerlei Sachen der digitalen Art durcheinander, hat aber das Hauptproblem nicht erkannt, das meiner Meinung darin liegt, dass die Mehrzahl der Hörer weder wirklich zuhört, noch Tonqualität zu schätzen weiß, und daher keineswegs bereit, und oftmals auch nicht in der Lage ist, dafür gutes Geld auszugeben, zumal sich derzeit ein hochwertiger Digital-Analog Wandler, und das ist das Herzstück jedes digitalen Empfangssystems, alleine schon mit nicht viel weniger als EUR 1.000.- zu Buche schlägt. Ich arbeite derzeit an einem 32 bit DAC, und selbst bei diesem Bastelprojekt mit sparsamster Ausstattung werden die Gesamtkosten wohl nur knapp unter EUR 700 liegen. Über die Antenne und den Tuner davor, und der High-End Stereoanlage dahinter will ich gar keine Kostenschätzung abgeben, aber das geht sicher in die tausende EUR. Bedenkt man noch dier derzeitige Wirtschaftslage, kann man sich leicht ausmalen, wie es derzeit um die Digitalisierung im Rundfunk steht.

Beste Grüße aus Wien

Georg Lechner, OE1GLW
1glw@xxxxxxxx