[A-DX] OT: Frage an die Journalisten und Musikexperten

  • Subject: [A-DX] OT: Frage an die Journalisten und Musikexperten
  • From: "daniel.miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 14 Jul 2009 05:29:20 +0200

Hallo Liste,

Sorry, aber da es hier ja auch viele Journalisten und ähnliches gibt denke ich vielleicht kann jemand mir einen Tip geben:

Bei meinem Aufenthalt in Deutschland von dem ich hier vor kurzem erzählt habe (danke für die Frequenzlisten), habe ich eine gute Bekannte von mir getroffen, die für einen jungen Nachwuchskünstler das Management übernommen hat. Im Oktober wird es von ihm in NRW zumidnest mal 2 Konzerte geben. Sie sucht für ihn aber noch nach einer Plattenfirma und Präsentationsmöglichkeiten. Die Musikrichtung ist italienischer Hiphop. Vorerst haben sie mal alle Platetnfirmen in Italein angeschrieben und sich für das Festivale Sanremo beworben. Weiß jemand vielleicht, ob es da in der Umgebung von Köln Repräsentationsmöglichkeiten gibt bzw wo man am bersten anklopft? (Falls von Interesse kann ich per PM gerne eine Kostprobe schicken).

Frage: es gibt da ja beispielsweise auf WDR 5 immer am Sonntgabend zwischen 20 Uhr 5 und 22 Uhr die Konzertnacht, bei der ein kompletter Konzertmitschnitt (manchmal auch von unbekannteren Gruppen) ausgestrahlt wird. Wie funktioniert denn dass eigentlich mit der Bewerbung? Kommt der Künstler zum WDR und fragt "Hätten Sie vielleicht einen Sendeplatz für mich" oder kommt der WDR zum Künstler und fragt "dürfen wir Sie senden!?
(Das würde mich mal generell interessieren).

L.G. Daniel