[A-DX] Log: 11765 Kuwait DRM

  • Subject: [A-DX] Log: 11765 Kuwait DRM
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 23 Jan 2009 23:15:49 -0000

... die Petrodollars auf Kurzwelle notieren derzeit um 18 dB. Aber die SprecherInnen ermöglichen mir, zwischen Somali und (hier tatsächlich:) Arabisch zu unterscheiden ;-)
Das mit dem "Hocharabisch" - das Thema war gefragt - ist ein wenig schwieriger als mit dem Hochdeutschen. Das ja perfekt der Hannoveraner sprechen soll. Doch fällt man aus ihm seinen Bahnhof und trifft sich "unterm Schwanz", so wird man der Denkmalinschrift inne: "Dem Landesvater sein treues Volk". Auf dem Denkmal: der König. Aber aufm Pferd, deshalb "unterm Schwanz" ("dem seinen", wie man vermutlich sagt), worunter der Hannoveraner das versteht, was der Hochdeutsche unter "Schweif" fasst. Wer einen Hannoveraner sprechen hört, kann seinen Stadtteil pinpointen. Wobei "Pindopp" wiederum ein Spiel für Kinder ist, aber auch eine Kneipe. Alles mühsam ertrunkene Feldforschung.
Jetzt gerade Kuwait - eine Instrumentalfassung von "Sag' mir, wo die Blumen sind", dem Marlene-Dietrich-Anti-Kriegssong. Nachdem, schön in Hoch-Arabisch, der Sabbat begrüßt würde. Also wieder Hocharabisch: wobei feststeht: wo überall diese Sprache gesprochen wird, hat der Hannoveraner sein provincial-Landrecht verloren; man konsultiere einen Sprachatlas. Deutsch ist da ein Fliegenschiß.
Ich verbinde Hocharabisch immer mit Ägypten, aber ich halte ja auch das, was man in Holzminden spricht, für Hochdeutsch (nicht wirklich, aber man will ja freundlich tun). Mit ein wenig Kartoffel-Arabisch kam ich zwischen Doha und Dukhan zurecht (die Straße, die euch Google vorgaukelt, ist keine). War das Hocharabisch? Keine Ahnung. Dank aber an jene, die mich auf den Unterschied zwischen Somali und Arabisch hinwiesen. Das, ich gestehe es gerne, wäre mir bei etwas mehr Muße nicht unterlaufen.

73 Nils, DK8OK

• QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus · SBSpectrum · NDBFinder | PC Dual Core @3,3 GHz