Date: Sun, 03 Jan 2010 18:49:08 +0100
Subject: Re: [A-DX] Papua
From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
To: liste@xxxxxxx

Am 03.01.2010 um 18:10 schrieb Name gelöscht:

> das traurige ist ja nur, dass obgleich hin und wieder mit viel Geduld
> und Glück eine Station auf 90m hereinkommt, mir bisher nie eine QSL
> einer Regionalstation vergönnt war. An den üppigen (Grab)beigaben hat
es
> bestimmt nicht gelegen.
> Das nur mal am Rande erwähnt.

Schade Thomas,

denn keine QSLs aus Papua kann ich nicht sagen. Auch wenn ich eher spät
im Lebenswerk mit Papua-DX angefangen habe konnte ich 6 Lokalstationen
bestätigt bekommen. Auffällig bei fast allen Stationen: Man bedankt sich
für den Bericht und ging fast immer auf die Programmdetails ein, dh man
sieht sich dort anscheinend schon an wer was gehört hat - oder auch
nicht.

Auch nehme ich gerade in Papua nicht an das Grabräuber unterwegs sind,
trotzdem: Weisses Kuvert mit Sichtfenster, Brief schön in Helvetica (äh
Arial sagt der PC Fachmann) mit dem Rechner beschriften, soll alles
recht nach "geschäftlich" aussehen, nicht zu viele Beilagen, Briefmarken
gibts heute eh nicht mehr, vor Jahren war bei meinem Postamt ein
maschineller Freistempler recht gefragt, so kam schon alles dort an -
und auch vieles zurück.

Versuch es doch einfach nochmals, wenn du genug gute Details hast würde
ich da die Brieftaube schon nochmals losschicken. Sollte ich vielleicht
auch bei einigen anderen Stationen versuchen. Muss ja keine Antwort von
AIR Leh darunter sein...

Wenn alles nichts hilft: CRF-320 kaufen, (gibt es immer SEHR günstig auf
ebay), nach Australien fliegen, dort alle abhören, alles von dort
verschicken, dann alle Antworten in jedes Forum und Blog hinaustragen
und nicht dazusagen von wo du zugehört hast. Gerne kannst du auch noch
von der Botschaft Papuas eine Bestätigung fordern, macht sich gut in
irgendwelchen Schmonzetten oder in der DX-Ecke jedes Radioprogramms.
Darfst dich dann als Papua-Senior-DXer bezeichnen.

Und wenn alles erledigt ist, kommt der Ritterschlag: Tonga. Wäre aber
eine andere Geschichte.

73 Christoph

--
www.a-dx.at
www.internet-radio.at

Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet,
jede