[A-DX] Der nervige "Störsender" im Haus, wurde heute endlich gefunden und eliminiert!

  • Subject: [A-DX] Der nervige "Störsender" im Haus, wurde heute endlich gefunden und eliminiert!
  • From: Heiko Mandel <hm-dx@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 02 Jan 2010 17:55:40 +0100

So, heute ist es mir nun zufällig gelungen, diesen "Störsender" ausfindig zu machen. Es handelte sich zwar nicht um einen neuen Plasmafernseher, dafür um einen alten Billig- LCD Fernseher, mit defektem Schaltnetzteil (extern). Der steht, bzw. stand in einem Appartement bei uns, im zweiten Stock. Es war eigentlich reiner Zufall, daß ich drauf gekommen bin, weil ich heut in dem Appartement zu tun hatte. Da fiel mir dann erst mal auf, daß der bisherige Röhrenfernseher gegen dieses Billigteil getauscht wurde. Zum Glück hatte das externe Netzteil eine grüne Kontroll- LED, an der fiel mir gleich auf, daß die etwas "blinkte". Als ich mir den Blinktakt genauer ansah und mir den Takt des Störgeräusches vorstellte, bin ich drauf gekommen, daß das genau passen könnte. Also schnell einen Taschenempfänger aus der Wohnung geholt und eingeschaltet, ans Netzteil gehalten. Das Störgeräusch war extrem stark, nachdem ich das Netzteil aussteckte, war die Störung weg. Also war definitiv dieses Netzteil der "Störsender", der mir mittlerweile schon um die 2 Monate auf die Nerven geht. Letztendlich habe ich den Fernseher gleich gegen einen anderen LCD- Fernseher getauscht, jetzt hab ich endlich meine Ruhe und kann wieder ungestört meinem Hobby nachgehen. Komischerweise hat man am Fernseher selbst gar nichts von der Störung mitbekommen, der hat trotzdem ganz normal funktioniert, obwohl er direkt an der Störungsquelle hängt. Jetzt bin ich gespannt, ob sich damit nun auch die ständigen Probleme an meinem MultyRadio und der D- Box erledigt haben. Beide Geräte stürzten nämlich, seitdem diese Störung vorhanden war, immer wieder ab und starteten einfach neu.

Grüße aus Zell am See,

Heiko