Re: [A-DX] Re: [A-DX] MW HR 594 kHz - der Stecker ist gezogen.

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] MW HR 594 kHz - der Stecker ist gezogen.
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Jan 2010 12:45:49 +0100

Am 01.01.2010 um 11:13 schrieb Karl-J.Conrads@xxxxxxxxxxx:

> Hallo Martin,
> Hallo Liste,
>
> die Sparabsicht nimmt auf solche Kriterien keine Rücksicht. Die Entscheidungen werden ja nicht von den techn. Verantwortlichen getroffen und die Rücksicht auf die Hörer ( sicheren Empfang und Hörgenuß, eine gute Tagesabdeckung bieten, ungestörten Empfang auch im Autoradio in Talgegenden, wo es mit UKW-Empfang nicht so prall ist. )ist dem Sparziel unterzuordnen.

Ach nee, bitte nicht immer das übliche Managerbashing. Die da oben sind alle doof, haben keine Ahnung und fällen die Entscheidungen völlig merkbefreit!

Nein, ich glaube nicht, daß man es sich so leicht machen sollte. Es ist halt nur auffällig, daß genau die Perlen zuerst weggeworfen werden, während man an deutlich schlechteren Frequenzen festhält. Das machen die Iren ja genauso, statt die 567 kHz in Betrieb zu lassen und 252 abzuschalten, macht man es verkehrt herum.

Hingegen wird das Geld auf einer Frequenz wie 1593 kHz für DRM-Tests unter Ausschluß der Öffentlichkeit verbraten, auf einer Frequenz, die weder gute Tagesreichweite bietet, und die abends und nachts durch Gleichkanalstörungen aus Rumänien auch zu nichts zu gebrauchen ist. Weder in AM, noch in DRM.

Kann natürlich auch alles Zufall sein, aus der geringen Zahl läßt sich keine Regel ableiten. Ist nur halt auffällig, daß der bedeutend bessere niederfrequente MW-Bereich sich leert, während im oberen Bereich alles durcheinanderquasselt.

> Ich  vermute aber auch, das die MW  leider nicht mehr den Stellenwert bei vielen Radioleuten hat wie es ihr eigentlich zukäme.

Ich weiß nicht, welcher Stellenwert der MW eigentlich zukäme. Viel Hörer sind es in der Tat wohl nicht mehr. Aber gerade im Auto finde ich die MW eine Bereicherung, wer mal oben in Nordjütland langjökelt, ist sicher ganz froh über den NDR auf 972 und 702 kHz oder den DLF auf 1269 kHz. Und gerade beim Empfang im Auto fällt auf, wie gut die tiefen Frequenzen unter 800 kHz gehen. Störungsfreier Empfang über mehrere Hundert Kilometer. Dagegen macht doch alles über 1200 kHz keine rechte Freude.

Ich habe aber nicht die geringste Ahnung, wie hoch die jährlichen Kosten zum 24/7-Betrieb eines 250 kW MW-Senders sind. Das sind ja eben nicht nur die Kosten für Energie. Von Wartung der Masten, schweineteuren Malerarbeiten in luftiger Höhe, Wartung der riesigen Erdnetze, Wartung der Flugsicherungsbefeuerung, Technikerstunden, Ersatzteilen, Reparaturen und ggf. notwendig werdenden Neuinvestitionen, Pacht für die Wiesen, Erhaltung der Zufahrtswege und so weiter. Das wird sich schon läppern.

Da ist die Entscheidung, für wenige Hörer einen so kostspieligen Verbreitungsweg aufrechtzuerhalten, schwer zu begründen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/