[A-DX] Hilfe bei Reusenantenne

  • Subject: [A-DX] Hilfe bei Reusenantenne
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 14 Nov 2011 00:38:55 +0100

Hallo Bernhard,

danke für die sehr aufschlußreichen Ausführungen und  Links.

Ich habe auch recherchiert und bin bei W4RNL(sk) auf hochinteressante
Simulationsergebnisse für die ungeerdete Reuse
( 'linear monopole' entsprechender Dicke)
versus geerdete Reuse
( 'folded monopole' mit fünf Drähten)
gestoßen.

Daraus ergeben sich folgende Schlußfolgerungen,die auch für Thomas
relevant sein dürften.

1.) Die ungeerdete Reuse hat, wenn sie kürzer als lambda/4 (90°) ist,
ab <60° erheblich mehr Gewinn als die geerdete.
http://www.cebik.com/content/a10/wire/fmsh-4.gif
[User: DL4RAJ, PW: adxadx ,bei allen Bildern! ]
F-M steht für folded monopole,L-M steht für linear monopole

2.) Die verkürzte (<90°) ungeerdete Reuse hat einen wentlich gleichmäßigeren
Verlauf des Realanteils der Fußpunktimpedanz als die geerdete
http://www.cebik.com/content/a10/wire/fmsh-5.gif
Ebenso ist es mit dem Blindanteil.
http://www.cebik.com/content/a10/wire/fmsh-6.gif

Damit ist auch klar,daß je nach Einsatzzweck die geerdete oder die ungeerdete
Variante ihre Vorteile hat.
Soll ein großer Frequenzbereich (1,5-30MHz) abgedeckt werden,ist die Reuse
wie bei der R&S Variante (transportabel) auf den unteren Frequénzen stark
verkürzt.
Damit überwiegen die oben geschilderten Vorteile der ungeerdeten Ausführung,
d.h. mehr Gewinn und breitbandigere Anpassung über den ganzen Frequenzbereich.
Das dürfte damit auch für Thomas die bessere Option darstellen.

Wird die Antenne nur auf einer Frequenz betrieben,
überwiegen die Vorteile der geerdeten Variante wie Statikableitung,
besserer Schutz vor Blitzschäden,kein aufwändiger isolierender Mastfuß
und man kann sogar noch VHF/UHF-Antennen darauf anbringen.

Das Strahlungsdiagramm der geerdeten Reuse ist wie bei der ungeerdeten.
http://www.cebik.com/content/a10/wire/fmsh-2.gif

Zur Vermeidung statischer Aufladung wird oft ein Widerstand (1...10 kOhm)
parallel geschaltet, oder auch eine Drossel.

Jetzt wo du es sagst,fällt mir wieder ein,daß ich bei meinem 2x46m Dipol
mit Hühnerleiter auch so einen "Abtropfwiderstand" am Koppler anbringen mußte,
da schon diverse Halbleiter durch die Statik ihren Geist aufgaben.:-)

73
Clemens
DL4RAJ

----- Original Message ----- From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>