Aw: Re: [A-DX] DAB+ stört Polizeifunk, DAB+ soll in Dortmund bis Sonntag abgeschaltet werden

  • Subject: Aw: Re: [A-DX] DAB+ stört Polizeifunk, DAB+ soll in Dortmund bis Sonntag abgeschaltet werden
  • From: marcel_goerke@xxxxxxxx
  • Date: Thu, 1 Sep 2011 14:19:40 +0200 (CEST)

zu Christoph erstem Beitrag. Ich habe nur diesen Link beim D-Radio gefunden:
http://www.dradio.de/nachrichten/201108311900/5

zu Andreas Beitrag: Die Polizei benutzt wohl nicht immer ihre veraltete Technik. Geld für neue Uniformen und Autos etc war da, damit man schön in blau erscheinen kann, beim Polizeifunk setzt man aber eher auf eine Uralttechnik.

Die Störungen sollten normal bundesweit auftreten, tun sie aber nicht. Liegt wohl mehr oder weniger am Kanal 5A, der in NRW genutzt wird und der Frequenz, die die Polizei nutzt. Warum man nicht einfach auf eine andere Frequenz wechselt weiß die Polizei wohl selber nicht.

Tatsache bei dem ganzen Spiel ist aber, dass DAB+ regelkonform auf einem von der BNetzA koordinierten Kanal sendet. Im Normalfall hätte dieser Kanal dann erst garnicht koordiniert werden dürfen oder vorab der BOS-Funk in betroffenen Gebieten abgeschaltet werden müssen. Auf jeden Fall trifft hier das Digitalradio genauso wenig Schuld, wie bei den Störungen beim Kabelfernsehen.

Gruß

Marcel