AW: [A-DX] SDR-Radio (Software / Windows Konsole)

  • Subject: AW: [A-DX] SDR-Radio (Software / Windows Konsole)
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Mar 2011 22:06:15 -0000

Hmmmh - also meine Erfahrungen sind da anders, besonders was den sehr
flexiblen Recorder & das gezielte Abspielen angeht! Das kann wohl niemand
besser. Die Ressourcen zumindest meines Systems werden nicht über 6%
beansprucht.
SDR-COM hat so einige Vorteile, was professionelles Monitoring angeht. Und
zwar sowohl quantitatives (wann ist welche Frequenz belegt?), als auch
qualitatives (wer belegt die Frequenz?). Für mich in diesen ja fürs DXen
nicht ganz unwichtigen Disziplinen zusammen mit dem SDR-IP absolut das
Mittel der Wahl! Denn versucht mal, etwa den manchmal nur sehr kurzzeitigen
Flugfunkverkehr aus Afrika um 8,9 MHz des Nachts zu erfassen! Das geht kaum
effizienter als durch optische Darstellung im Sonagramm (quantitativ) und
anschließender zielgenauer Ansteuerung & Abhören (qualitativ).
73 Nils, DK8OK