Re: [A-DX] DASA E-1800A

  • Subject: Re: [A-DX] DASA E-1800A
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Feb 2011 21:47:33 +0100

Am 18.02.2011 um 18:52 schrieb Clemens Paul:

> Leider ist beim "A" die AGC genau so bescheiden wie beim /3.

Hallo Clemens,

wie beurteilst du die "bescheidene" AGC des 1800A? Durch Selbstversuche oder ist es eben "was man so vom 1800A hört und liest"? So wirklich zahlreich ist der Empfänger ja nicht im Einsatz.

Ich kann beim besten Willen in AM und SSB nicht erkennen was an der AGC beim 1800A falsch sein sollte. Im direkten Vergleich mit dem IC-R9500 und dem HF1000A von Watkins hört sich das ziemlich sauber an. Mag sein das es bei digitalen Betriebsarten - die ich hier nicht verwende - einen Unterschied gibt, aber für meine Zwecke geht der Empfänger dann doch zufriedenstellend. Selbst an breitbandigen Dipolen hört man damit was aus dem Lautsprecher wo andere Lösungen nur mehr krächzen. Da kenne ich SDRs die wesentlich unsauberer klingen, egal in welcher AGC Einstellung man die betreibt.

Aber vielleicht gibt es ja bald einen neuen 1800A Besitzer in der Runde. In 9 Tagen und 00 Stunden wissen wir mehr.
Der Folder von meiner Webseite wurde übrigens nur heute bereits 142 mal heruntergeladen.

73 Christoph

--
http://www.ratzer.at
http://a-dx.at/facebook/