AW: [A-DX] Zahlensender

  • Subject: AW: [A-DX] Zahlensender
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <lists@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 23 Sep 2012 18:21:18 +0200

>Gibt es heute noch Zahlensender?

Ich persönlich habe leider lange keinen mehr gehört, aber ich denke, es gibt
sie noch. Vor drei Jahren habe ich ja sogar mal einen deutschsprachigen
Sender entdeckt.
Jedenfalls erinnere ich mich auch noch an den Mossad-Sender und den
legendären "Lincolnshire Poacher" aus Zypern, wobei letzterer inzwischen
wohl off the air ist. Der hatte immer eine ganz nette Melodie zum
Sendestart.

Es gibt hier diese Seite: http://www.spynumbers.com/numbersDB/
Da kann man unten zum Beispiel sich anzeigen lassen, welche Sender in der
nächsten Stunde hörbar sein könnten. Viele der Frequenzen sind veraltet,
weshalb man in der ersten Spalte auf eine möglichst aktuelle Jahreszahl
gucken sollte. Anhand des "Reporter QTH" sieht man dann noch, in welcher
Region der Erde dieser Sender empfangen wurde. Wichtig ist natürlich auch,
den Mode zu beobachten, ich persönlich finde CW- oder RTTY-Zahlensender
weniger spannend als welche, wo tatsächlich eine eiserne Lady am anderen
Ende sitzt. :-)

Es gab / gibt ja auch diese Enigma-Liste, in die man aber wohl nicht so ohne
weiteres reinkommt.

Nur mit den QSLs wird's bei den Zahlensendern schwierig. :-)

Gut DX!

Douglas