[A-DX] Re^2: Frage zu RTRN ST. PETERSBURG

  • Subject: [A-DX] Re^2: Frage zu RTRN ST. PETERSBURG
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 22 Jul 2012 01:33:19 +0200

Siehe auch
http://spb.rtrn.ru/news.asp?view=17189

Das auf 71,66 MHz ist im übrigen dieser Apparat:
http://spb.rtrn.ru/data/lrtpc_photo_22.jpg

sowie hier rechts
http://spb.rtrn.ru/data/lrtpc_photo_21.jpg

mit den auch weiter abgebildeten
http://spb.rtrn.ru/materials.asp?view=9244

UKW-Sendern, auch 15 kW, die sie schon 1969 hatten (für OIRT-UKW kauft
man natürlich nichts neues mehr):
http://www.spb.rtrn.ru/news.asp?view=13626

Das Radiozentrum 11 in Krasny Bor feierte übrigens gerade seinen 50.
Jahrestag:
http://spb.rtrn.ru/news.asp?view=16134

Bilder von dort finden sich auch hier:
http://www.radioscanner.ru/forum/topic24114.html

Hier der Kurzwellensaal im Urzustand, bevor die Sender von 50 kW auf 200
kW aufgebohrt wurden (sind solche, Typbezeihnung Sneg, wie sie auch in
Königs Wusterhausen spielten):
http://www.spb.rtrn.ru/news.asp?view=13361

... und danach
http://www.spb.rtrn.ru/news.asp?view=13846

Hier wiederum
http://www.spb.rtrn.ru/news.asp?view=13206
fragt man sich, ob bei den Bildern einer Tajfun-Anlage nicht etwa doch
ein Irrtum vorliegt, denn die verwinkelte Aufstellung der Schränke
(statt in einer langen Reihe) sieht doch sehr nach Bolschakowo aus, wenn
man nach diesem Bild von 2007 geht:
http://spb.rtrn.ru/data/history_12.JPG

Hat eigentlich jemand einen guten Mitschnitt von Radio Ala? "Gut" meint,
auf dem die auf Mittelwelle rausgegangenen 8 kHz NF drauf sind, wo man
den kneternden Stuhl, auf dem der Ansager mit den poslednije nowosti
vorm MK-219 saß, ebenso hört wie daß die pjesni bardow zumindest
teilweise von Schallplatte statt von Senkel kamen? Hatte das damals
fasziniert gehört ...

Und hier noch was von der Glotze: Alte Studio-/Regieanlagen,
eingeschlossen eine der sowjetischen MAZen, die kein Quadruplex waren,
weshalb sich Gosteleradiofonds (das russische Gegenstück zum DRA)
gezwungen sah, eine Reihenfolge zu definieren, in der die Archivbestände
umgezeichnet werden, und ansonsten nur beten kann, daß sie damit
durchkommen und nicht schon vorher die letzte Maschine unrettbar ihren
Geist aufgibt.
http://spb.rtrn.ru/news.asp?view=15860

Das dazu ...