[A-DX] pdf===> ......Programmtipps ♥♥♥

  • Subject: [A-DX] pdf===> ......Programmtipps ♥♥♥
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Fri, 20 Jul 2012 09:38:41 +0200

<http://www.rhci-online.de/Programmtipps.pdf>
update 20.07.2012

u.a.:

So, 22. Jul · 09:05-10:00 · Nordwestradio
Feature
Markiert von
Beschreibung
Bremer Revue 1946 Ein Nachkriegsjahr im Radio
Von Walter Weber
Als am 23. Dezember 1945 Radio Bremen erstmals on air ging, begann eine neue Rundfunk-Ära in der Hansestadt. Schon bald waren die "rasenden Reporter" des neuen Senders allgegenwärtig in einer Stadt, in der nach Nazi-Barbarei und Kriegszerstörungen in jeder Hinsicht neu angefangen werden musste. Wie durch ein Wunder blieb im Schallarchiv von Radio Bremen bis heute ein einzigartiger Fundus von Reportagen aus dem Jahr 1946 erhalten, die auf faszinierende Weise die Lebensverhältnisse in einer deutschen Großstadt während der unmittelbaren Nachkriegszeit dokumentieren. Feature-Autor Walter Weber hat aus den Tiefen des Archivs rare Funkschätze hervorgeholt und zu einer radiophonen Revue montiert. Ein facettenreiches Hör-Panorama über eine Umbruchszeit, die geprägt war von Schwarzmarktrazzien und Care-Paketen, Lebensmittelkarten und Zuteilungsperioden, Theaterpremieren auf Behelfsbühnen, Trümmerfrauen beim großen Aufräumen, Re-Education und demokratischem Aufbruch, von der Tristesse der frühen Jahre und dem Sound des Hilly-Billy. Produktion Radio Bremen 2006

Beliebige Information
Keine weiteren Informationen (?)

Sendungsdauer/ -ende
55 min (bis 10:00)

Details zur Qualität der Daten

Bei manchen gefundenen Sachen frage ich mich selbst erst einmal "warum?".....
Teilweise müsste ich weitere Ausschlusskriterien definieren.
Aber: Lieber etwas zu viel als etwas "Übersehenes".....      ;-)

roger