[A-DX] FR-101 Yaesu : Kalibrierung

  • Subject: [A-DX] FR-101 Yaesu : Kalibrierung
  • From: "Dominique Kremp" <dominique.kremp@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 14 Jul 2012 07:52:36 +0200

Hallo,
ich habe neulich einen Empfänger FR-101 über eBay erworben. Ein alter Knochen allerdings aber in bestem Zustand, sieht wie neu aus, super ausgerüstet (2m + 6m + 4 Zusatzbänder).
Ein Schnäppchen: nur 99€ !
Er funktioniert tadellos, ist sehr empfindlich und klingt hervorragend.
Nur die Kalibrierung macht mich ratlos.
Wenn sie in AM (Dial Lock) richtig ist, dann stimmt sie in USB/LSB Mode nicht mehr: sie ist um +1,5kHz in LSB bzw. -1,5kHz in USB daneben.
Weiß jemand, ob diese Diskrepanz bei dem Gerät völlig normal ist ?

Danke im Voraus
Einen schönen Tag noch

Gruß aus dem festlich gestimmten Frankreich (heute ist Nationalfeiertag !)

Dominique