Re: [A-DX] DAB+ in Oesterreich

  • Subject: Re: [A-DX] DAB+ in Oesterreich
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelWW@xxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Jul 2012 11:40:11 +0200

"na bum - das Interesse erschlägt mich. Zwei Sender haben Interesse an
DAB. Jetzt zweifle ich nicht mehr am Erfolg von DAB in Österreich."

Guten Morgen Herbert,

Felix Austria

von der technischen und programmlichen Seite gesehen:

das bestätigt aber - ganz im Gegensatz zu DAB in D. oder der Schweiz -, dass
das geografisch schmale Land trotz FM Frequenz Abstimmung mit den
Nachbarländern gut mit ORF und privaten Zeitungs Radioprogrammen auf FM Band
versorgt ist, und auch keine weitere Programmauffächerungs Vielfalt
gewünscht ist. Sonst würden die STANDARD Zeitungen ganz anders 'TROMMELN',
wenn's um deren Pfründe ginge.

Auch sollen ja keine weiteren österreichischen Lang- und Mittelwellensender
in die Luft gesprengt werden >:-> ...

Dies ist in D. nicht der Fall, da sind selbst Grundversorgungsprogramme
{wie DLF, DLR und SWRinfo/exContRa hier bei mir in St.} wegen
Frequenzverfügungsmangel ansonsten nur über Livestream/WLAN usw. zu
erlangen, aber nicht terrestrisch. In der Schweiz gibt es dazu noch die
4 Sprachigkeit, und 8 Spartenkanäle, wie Jazz, Klassik usw. dazu.
In Südtirol sieht es wieder anders aus.

73 wolfgang

----- Original Message ----- From: "Herbert Meixner" <>