[A-DX] Winradio Excalibur - DDC Aufnahmen

  • Subject: [A-DX] Winradio Excalibur - DDC Aufnahmen
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Jun 2012 10:58:41 +0200

Heute nacht habe ich mit dem Excalibur (nicht PRO) DDC - also Spektrum - aufgenommen. Eine schöne Sache weil Winradio als kleinste Aufnahmegröße 20 kHz anbietet, gerade recht um einen Sender wie Radio Nord stundenlang aufzunehmen. Sinnvoll da man damit fast 8 Stunden Spektrum mit nur 10 GB platzsparend speichern kann. Selbiges schaffen SDR-Radio.com und der beliebte Perseus nicht. Was allerdings die Winradio Software tatsächlich nicht schafft: Den Aufnahmen Datum und Zeit mitzugeben bzw selbige beim Abspielen anzuzeigen!

Ein absoluter Unsinn. Wozu nützt mir eine Spektrumsaufnahme wenn ich mir zuerst die Startzeit "analog" notieren muß, dann mit dem Taschenrechner in den nun 1 Stunde 23 Minuten langen Aufnahmen herumsuchen und dann ausrechnen darf wo ich gerade höre. Vielleicht schreibt ja ein Programmierer ein Tool welches mir sagt wo ich gerade höre wenn ich in der zweiten Aufnahme bei Minute 30 bin. Wäre ja ganz simpel: Startzeit 23.35 UT, nun eine Stunde und 23 Minuten dazu, dann weil es ja das zweite Segment ist nochmals 30 Minuten und schon sind wir im Besitz der Uhrzeit. Einfach und praktisch so ein SDR!

Sorry, auch wenn diese Funktion im Excalibur PRO anscheinend funktioniert, die Spektrumsaufnahme ist für Besitzer des normalen Excalibur unbrauchbar - auch wenn doch gerade diese Möglichkeit ein Hauptvorteil des SDRs wäre. Softwaremäßig für Winradio sicher leicht nachzubessern, wenn man will. Ob man bei Winradio will?

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com