[A-DX] Rätselhaftes PSK-Doppelsignal

  • Subject: [A-DX] Rätselhaftes PSK-Doppelsignal
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Jun 2012 13:17:21 -0000

Moin, moin - nur weil ich die Hand nicht am HF-WAV-Recorderknopf (MP3 nutzt
bei sensiblen Datenmodi übrigens wenig, denn der Komprimierungsalgorithmus
folgt ja physiologischer und psychologischer "Datenverbeitung" zwischen Ohr
& Hirn!) hatte, stellt ich mich & euch vor ein Rätsel: zwei "PSK"-Signale in
32 Hz Abstand.
Nun bin ich endlich auf CMSK von ZL2AFP gestoßen:
http://www.qsl.net/zl1bpu/CMSK/cmsk.htm
Das ist zwar MSK (minimum shift keying), aber klingt in zumal alten Ohren
schon wie PSK. Wurde für gering fadende Kanäle auf Lang- und Mittelwelle
entwickelt, aber dürfte auch bei ruhigen Bedingungen auf Kurzwelle gute
Dienste leisten und in jedem Fall einen Versuch wert sein.
Mal sehen, was noch so alles an Digimodes kommt ...

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°)