[A-DX] Re: [A-DX] RNW Finale English - not, z.Zt seit 10 UTC.

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] RNW Finale English - not, z.Zt seit 10 UTC.
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Jun 2012 13:40:58 +0200

> Radio Netherlands will air its final English
> broadcasts at the end of the month - make sure you tune in on Friday
> 29 June to one of the following final RNW transmissions:
[...]
> 1000-1157 UTC on 15110 (via Philippines), 15565 & 15300 (via Sri
> Lanka), 17840 & 21485 (via Madagascar).
[...]
> (via Bryan Clark-NZL, NZL DX Times June)
>
> so sieht die geplante Schedule aus.

Tut es nicht. Diese Wandermeldung aus Neuseeland am besten gleich
weglegen.

> Seit 1000 UT höre ich aber Indonesische Aussendung mit vielen
> Telefonanrufen der Hörer

So soll es auch sein. Auf 15110 kHz (Tinang) lief bis gestern Englisch,
heute haben sie die Frequenz anscheinend außer der Reihe für die
indonesische Abschiedssendung genommen. Müßte planmäßig und diesmal
[bebende Stimmme] für immer [Stimme wieder senken] um 1057 Weltzeit
abgeschaltet worden sein.

15300 und 15565 kHz waren Sonderfrequenzen, von denen in diesem
Augenblick nur noch 15300 auf Sendung sein und um 1155 UT ebenfalls
abschalten sollte. Dann bleiben noch bis 1257 UT die ebenfalls als
Sonderfrequenzen eingeschalteten 17840 und 21485 kHz, bis es dann um
14.57 Uhr "unserer Zeit" mit dem indonesischen Dienst von RNW vorbei
ist. Das ganze kann man möglicherweise auch über Hotbird auf "RNW 8"oder
"RNW 9" mithören, falls sie die Sendung dort rausschalten (habe mich nie
damit beschäftigt, wie das bei den indonesischen Sendungen war).

Bzgl. Englisch siehe hier:
http://www.rnw.nl/english/radioshow/whats-week-latest-rnw-programme-schedule

Was dort steht, sollte so alles über Hotbird und Astra 1L als "RNW 2"
laufen. Ansonsten sind es die planmäßigen Kurzwellenfrequenzen zzgl. für
die letzten zwei Stunden die Sonderfrequenz 6065 kHz (Wertachtal, 500 kW
an Quadrantantenne). Um 22.57 Uhr "unserer Zeit" dürfte dort dann Stille
eintreten und, falls es so laufen wird wie beim niederländischen
Programm, nach wenigen Minuten eine Ansageschleife "this radio station
is closed" erscheinen, die dann noch einige Tage laufen dürfte, bis sie
diese Sendewege endgültig killen.