Re: AW: AW: [A-DX] Re: [A-DX] Sendersterben 2012

  • Subject: Re: AW: AW: [A-DX] Re: [A-DX] Sendersterben 2012
  • From: df5jl@xxxxxx
  • Date: Fri, 29 Jun 2012 12:20:20 +0200 (CEST)

> ... na, dann ist dem Papst wohl das achte Gebot entfallen, denn:
> "Es geht um Kosten ...", nennt er als ersten Grund. Immerhin hat
> wenigstens diese Meldung mal wieder das Interesse in Richtung
> Petersstuhl gelenkt ...

Es geht um Kosten, ja. Aber es ist auch Geld da, nur eben nicht für alles. Ein durchaus weltliches Problem. Wie wohl auch der Umstand, dass der Hirte andere Schwerpunkte setzt als seine Herden.

> Ja, aber staatliche Rundfunkhäuser (wozu ich den Vatikan mal zähle)
> leben doch in der komfortablen Lage, "den Markt", dessen Vorteile sie
> Anderen auf deren Kosten so lautstark beizubiegen suchen, als
> Finanzierungsinstrument praktisch ignorieren zu können!

Siehe oben - es geht ja nicht um "den Markt". Es geht darum, nur vier Kuchenstücke kaufen zu können, aber sieben leere Teller da stehen zu haben. Brot lässt sich bekanntermaßen wunderbar vermehren, Euros nicht (was die Bankorristen ja gerade auch schmerzhaft erfahren).

Außerdem gestatte mir, Nils, auf das Papstwort zu verweisen, die "Weltlichkeit beherzt ab(zu)legen." Papst Benedikt XVI. hatte bei seinem Besuch im Freiburger Konzerthaus (September 2011???) doch die katholische Kirche in Deutschland ermahnt, nicht auf weltliche Privilegien zu setzen. "Die Kirche laufe immer wieder Gefahr, sich in der Welt einzurichten und sich den Maßstäben der Welt anzugleichen", waren seine Worte.

Nun geht Benedikt voran, entmachtet die Jesuiten (die die Redaktionen des RV-Senders besetzten), fährt Radio Vatikan schrittweise herunter. Möglicherweise schickt der Pontifex Maximus demnächst gar seine Bischöfe aus, im Talar in der Fußgängerzonen Bibeln zu verteilen - eine sicherlich massenwirksamere Aktion als tausende Stunden Sendezeit auf KW je erreichen könnten.

> 73 Nils

73 Tom DF5JL