Re: [A-DX] HDLA

  • Subject: Re: [A-DX] HDLA
  • From: Sven Dibbert <swl@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 30 May 2012 23:08:16 +0200

Am 30.05.2012 18:06, schrieb Thomas Dreher:
Hallo zusammen,

ich habe schon viel über die HDLA gelesen.
Was für mich der wichtigste Punkt ist,
wie verhält sich die Loop bei el. Störungen.

Ich habe über den ges. Kurzwellenbereich einen Brumm der sich alle ca.
30-33 khz wiederholt und einen Pegel von S6 anzeigt.

Wäre eine solche Störung bei der Loop nicht mehr vorhanden, da der
magnetische Teil des Signals empfangen wird ?

Hallo,

das läßt sich nur mit einem Versuch feststellen. Ich habe z.B. das Problem, das trotz HDLA das Grundrauschen auf S7 ansteigt, sobald hier im Haus jemand TV und digitalen Satreceiver einschaltet.

An meinem alten QTH (Neubausiedlung in Erfurt) hatte ich ein ähnliches Problem wie Du und dagegen war kein Kraut gewachsen. Eine ausgeliehene ALA 1530 hat leider nicht geholfen.

Eventuell räumt Dir Charly Hardt ja ein Rückgaberecht ein.

73 Sven

--
RX: AR7030, TRC394A, Harzburg-SDR, FRG-7, Kenwood TS-520
Ant: 15m Draht, HDLA12