Re: [A-DX] LOG: VoA 17895 KHz O=4

  • Subject: Re: [A-DX] LOG: VoA 17895 KHz O=4
  • From: Bodo Kirtz <info@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 28 May 2012 20:30:51 +0200

Hallo Wolfgang, hallo Sven,

meine Loop habe ich schon seit mehr als 10 Jahren und eigentlich auch gute Erfahrungen mit der Richtwirkung. Diese ist mir meist nicht so ganz wichtig, entscheidender ist für mich in meiner Innenstadt-Lage die Möglichkeit diverse Brumm- und Pfeifstörungen auszublenden. Hier im Sauerland kann ich aber auf ca. 200 km zwischen den Piraten in Süd- und Nordholland und England unterscheiden. Natürlich lässt sich eine Minimumpeilung besser bewerkstelligen, aber bei einem kräftigen Rauschpegel klappt das auch nicht so, wenn das Minimum dann im Rauschen untergeht. Grob wäre zu sagen, dass ich eine Genauigkeit von 10-15 Grad hinbekomme. Im vorliegenden Fall habe ich die Peilung verglichen mit BBC WS (ASC) auf 17830 und 17795 kHz. Zumindest kam die Sendung nicht aus BOT, eher aus STP, wahrscheinlich aber von ASC. Gibt es irgendwo aktuelle Infos zu den VoA Senderstandorten? Auf voanews.com finde ich nur Angaben über Sendezeiten und Frequenzen und nichts zu Standorten.
Beste Grüße

Bodo