[A-DX] Re: [A-DX] ~~Enklaven/Exklaven

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] ~~Enklaven/Exklaven
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 28 May 2012 11:15:42 +0200

Richtig vermutet.

Der Mast war ein Ersatzneubau, der von der Sowjetunion realisiert wurde,
nachdem ein Kampfflugzeug der GSSD in eine Pardune des ursprünglichen
Mastes geflogen und dieser dadurch eingestürzt war (übrigens kein
einmaliger Fall, in den Niederlanden führte so etwas einmal "nur" zu
schweren Schäden [Broadcast Partners wurde erst später gegründet,
hähä]).

Was hier in Rede steht war ein juristischer Trick, um die
Industriestandards und Rechtsvorschriften der DDR aushebeln zu können.
Was da auf der Baustelle getrieben wurde muß teils gruselig gewesen
sein; man erzählt z.B. von Weidenkörben, in denen die Monteure am Mast
gearbeitet hätten.

Der auf diese Weise entstandene Mast war dann, wie es scheint, aus
irgendwelchen Gründen ab 1992 außer Betrieb und wurde erst 1999 mit dem
heutigen Halbleitersender wieder aktiviert. In der Zeit lief der
Sendebetrieb über die inzwischen abgerissene Flächenantenne, die sehr
schmalbandig war (deshalb mußte der Mast wieder aktiviert werden, die
Sendeanlage sollte ja DRM-fähig sein). Zusammen mit dem eingebauten
200-Hz-Hochpaßfilter (das mit den zu DDR-Zeiten gefahrenen
Datenübertragungen zu tun hatte) ergab das einen Klang, der sich eher
nach Druckkammerlautsprecher als nach Rundfunk anhörte.

DX-Aktuell dankt für Ihre Aufmerksamkeit!

DING DONG