Re: [A-DX] Antennen-Splitter ASA-15

  • Subject: Re: [A-DX] Antennen-Splitter ASA-15
  • From: Heiko Priess <uvpix@xxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Feb 2012 08:19:40 +0100

Hallo Rainer,

ich selbst wie auch einige Hobbykollegen setzen den ASA-15 (oder auch den ASA-42) seit Jahren erfolgreich ein und mir ist weder von den Hobbykollegen noch mir selbst bekannt, dass das Gerät irgendwelche offensichtlichen Mängel hat, die fürs Hobby hinderlich wären. Die Geräte verfügen über PL-Anschlüsse für Ein- und Ausgänge, Verteilung des Antennensignals im Bereich von 9 kHz - ca.70 MHz, Betrieb über mitgeliefertes Steckernetzteil oder Stationsnetzgerät mit 13,8V= ist problemlos möglich. Ein Signalabschwächer für den Eingang, sowie für jeden Antennenausgang ein zusätzlicher Verstärker sind einzeln schaltbar.

Ein paar Einschränkungen will ich auch benennen, aber wenn Du die beachtest, solltest Du für Dich herausfinden können, ob das Gerät auch für Dich taugt: - einzelne Geräte hatten in der Vergangenheit mechanische Mängel, seien es unsauber verarbeitete Lötverbindungen der PL-Anschlüsse (oder beim ASA-42, dem Umschalter/Splitter, lose Druckknöpfe oder solche, die zu tief in der Gerätefront saßen und sich daher nicht gut schalten ließen), was im Zweifel sicherlich in der Garantiezeit als Mangel durchgehen könnte. Bei neueren Geräten scheint es aber besser geworden zu sein. - beim Anschluß der meisten Antennen sind keine Probleme zu erwarten, hast Du allerdings eine sehr leistungsstarke Antenne, so könnte es laut Berichten anderer Nutzer teils Probleme mit der Großsignalfestigkeit geben (mir selbst sind allerdings bisher nie welche aufgefallen), hier wurde aber natürlich mit kommerziellen Profi-Geräten verglichen, die ja gerade für leistungsfähige Antennen ausgelegt sind und dort ihre Vorteile haben.

Gegenüber Profi-Geräten wie den Rohde & Schwarz, Telefunken oder RFT-Verteilern bietet der ELAD den Vorteil, dass er tatsächlich bereits ab dem VLF-Bereich arbeitet, die Profi-Geräte sperren ja leider teils selbst noch den MW-Bereich aus, was zwar seine technischen Gründe hat, aber für den bequemlichen Hobbyfreund ein kleines Ärgernis sein kann ;-)

73,
Heiko