[A-DX] Fw: Alu-kaschierte Steinwolle/Dachisolierung als Antenne

  • Subject: [A-DX] Fw: Alu-kaschierte Steinwolle/Dachisolierung als Antenne
  • From: "Reinhard Meier" <swlkw-A-DX@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 17 Jan 2012 20:13:36 +0100

Hallo in die Runde,

habe vor einigen Tagen, mehr aus Jux, obige Dachisolierung mal provisorisch
mit einem RG-58 Kabel an meinen Antennenumschalter angeschlossen und
probiert.

War doch sehr erstaunt, was diese "Antenne" so bringt.
Besonders im VLF-Bereich als auch auf der Mittelwelle.
Mein Haus hat durch seine Lage im Dach einen Nord- und einen Südteil.
Hätte ich diese "Antenne" vorige Woche, als SAQ sendete gehabt, dann hätte
ich SAQ bestimmt empfangen können.
Also: diese "Antenne" ist erstaunlich gut im VLF-Bereich als auch auf der
Mittelwelle.
Kann Jedem, der ein Alu-kaschiertes-Steinwolle isoliertes Dach hat,
empfehlen, diesen Versuch auch mal zu machen.

vy 73

Reinhard
der Rheinländer

RX: JRC NRD-545 DSP; Drake R8E; IC-R7000 mit RDS-Manager;
SONY SW-55; Lextronix E5 (Martens-modifiziert)
Telereader CWR-685, Voltkraft Osci
Antennen: AT-5, Inverted-V, 15m Longwire m. Balun, Discone
QTH: Langenfeld (Rheinland) N51°07'34" E006°56'32"