[A-DX] Winter-DX-Camp der RADIOFREUNDE NRW in Solingen, Empfängervorstellungen

  • Subject: [A-DX] Winter-DX-Camp der RADIOFREUNDE NRW in Solingen, Empfängervorstellungen
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 11 Jan 2012 14:54:23 +0100

Hallo,

im Januar 2012, genauer vom Mittwoch, dem 25. Januar bis zum Sonntag, dem 29. Januar 2012 findet das 1. Winter-DX-Camp der Radiofreunde NRW statt. Dort finden sich bis zu 10 DXer zum gemeisamen Hören, Fachsimpeln und zum gemütlichen Beisammensein zusammen. Der Veranstaltungsort ist bereits bekannt und bewährt, zum ersten Mal findet das Camp jetzt unter der freien Interessengemeinschaft RADIOFREUNDE NRW statt.

Ein Hörplatz ist noch frei, evtl. sogar noch ein Einzelzimmer möglich.

Wir können direkt einige Highlights ankündigen:

OM Thomas Möller nimmt am gesamten Camp teil und wird einen BONITO RadioJet in seinem Gepäck haben. Nach einer etwas verunglückten Ankündigung bzw. Beschreibung durch Bonito kann das Gerät nun zeigen, was es leistet. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv, zumal die Software, wie bereits von RadioCom bekannt, sehr viele Einstell- und Manipulationsmöglichkeiten bietet, sowohl im HF-, als auch im NF-Bereich.
http://www.bonito.net/radiojet/infos/de_rj10_home.htm

Hundertprozentig sicher ist es nicht, aber wahrscheinlich wird auch eines der bekannten Geräte aus Dessau den Weg ins Camp finden, entweder ein REUTER RDR-54 oder ein RDR-50. Beides sind standalone-SDR, d.h. sie benötigen zum Betrieb keinen daneben stehenden PC. Die Performance der Reuter-Geräte ist hervorragend, ebenso die Verarbeitung und der Service. Dies hat sich mittlerweile auch in Funkamateur- und DXer-Kreisen herumgesprochen, daher ist es nicht sicher, ob Thomas von OM Burkhard Reuter ein Mustergerät bekommen kann, liegen reichlich Bestellungen vor und ist er etwas im Rückstand.
http://www.reuter-elektronik.de/Produkte/Digital-RX/RDR50/rdr50.html
http://www.reuter-elektronik.de/Produkte/Digital-RX/digital-rx.html

Am Samstag, 28.1., dem "üblichen" Tagesbesucher-Tag wird uns gegen Mittag OM Willi Passmann besuchen, incl. einem WINRADIO Excalibur Pro. Wahrscheinlich bis in den späten Abend hinein werden wir dann die Gelegenheit haben, die teilweise neuen Empfängerkonzepte miteinander zu vergleichen.
http://www.winradio.com/home/g33ddc.htm

Wir werden einen Beamer mit Leinwand zur Verfügung haben, Thomas und Willi haben sich bereit erklärt, die Geräte vorzustellen, Infos und Livebilder dazu "an die Wand zu werfen".

Wer an dem Samstag schon früher kommen möchte oder länger bleiben will, im Holzerbachtal zu essen, ist möglich, zu zivilen Preisen. Die genauen Preise muß ich nochmal erfragen, das Mittagessen lag etwa bei 7 bis 8 Euro. Essen bitte rechtzeitig bei mir anmelden, damit unser Hausvater, Herr Irmer planen kann. Herr Irmer ist Schwabe, sein Essen ist immer gut und reichhaltig.

Hier nochmals die Infos zum Camp:

Wer sind die RADIOFREUNDE NRW? - Infos über unsere Mailingliste / Yahoogroup:

Was passiert wann? - Kurzvorstellung des Camps:
http://filearea.christof-proft.de/files/pub/rfnrw/Wintercamp_2012.pdf

Was passiert genau und was muß ich beachten? - Teilnahmebedingungen:
http://filearea.christof-proft.de/files/pub/rfnrw/Teilnahmebedingungen.pdf

Wo passiert das alles? - Anfahrtskizze:
http://filearea.christof-proft.de/files/pub/rfnrw/Anfahrtskizze_Holzerbachtal.pdf

Wie kann ich mich anmelden? - Anmeldeformular:
http://filearea.christof-proft.de/files/pub/rfnrw/Anmeldeformular.pdf

Wir würden uns freuen, Euch im Holzerbachtal wiederzusehen!

vy73

Christof