[A-DX] WinradioPro: Video

  • Subject: [A-DX] WinradioPro: Video
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Jan 2012 16:30:19 -0000

Moin, moin - die letzten in- wie ausländischen Printveröffentlichungen über
SDRs (in Sonderheit: Winradio ExcaliburPRO) erinnerten mich neuerlich daran,
bei einem Receiver eher die Vorteile eines audiovisuellen Mediums zu nutzen:
zum Erklären ebenso wie zum Begeistern ("Das geht ja wirklich!") bis hin zum
Vergleichen.

So ist als erster Teil einer Serie über den ExcaliburPro von Winradio ein
Video entstanden, das die Basis-Bedienung erklärt:
http://youtu.be/m9o-wRi5Ii4

Speziell zu diesem Receiver sind weitere Videos zum Abstimmen, zu
Demodulation & Störbekämpfung sowie zu Aufnahme und Abspielen geplant. Von
alledem sollten auch Interessenten für sowie Besitzer und Eigentümer von
anderen SDRs etwas haben.

Das neuerliche Nachdenken über diese Möglichkeiten hat zudem dazu geführt,
dass ich in Zukunft Dinge wie Receiver-Tests und -Vergleiche nur noch im
Internet veröffentlichen werde. Dieses Medium bietet die meisten technischen
Möglichkeiten und legt - anders als manche Fachzeitschrift - weder Autoren,
noch Lesern irgendwelche Beschränkungen auf. Zudem ist das Medium schnell,
einem weltweiten Publikum zugänglich und kann auch Wertungen bringen, die
diesem Werbekunden oder jenem Verleger nicht passen mögen.
Wenn ich damit einen "Trend" anstoßen sollte, dass auch andere ihre
Erfahrungen "ins Netz" stellten, würde mich das freuen!

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°)