[A-DX] Glückwünsche nach Wolfsburg

Daniel Miskulnig
Di Aug 6 13:15:18 CEST 2013

Hallo Liste,

Um martins Bitte nachzukommen will ich ihn nicht gratulieren. sondern mich
ganz herzlich für die "Einführungshilfe" speziell in meiner Anfangszeit in
dieser Liste bedanken!

Als ich mich von Christoph auf dessen Angebot hin vor mittlerweile knapp 12
Jahren hier eintragen ließ war ich am PC noch ein absoluter Grünschnabel,
der nicht einmal wußte was eigentlich HTML von Plaintext-Mails
unterscheidet. Und auch sonst fehlte mir damals in Ausbildung befindlichem
Schüler in vielen Bereichen das Grundwissen.
Es war vor allem Martin, der mir damals mit seinem am Anfang etwas
gewöhnungsbedürftigen aber im Laufe der Zeit sehr geschätzten "norddeutschen
Zynismus" immer wieder ein bißchen in den Hintern getreten und auf die
Sprünge geholfen hat.
Das war was ich gebraucht habe, denn sehr viele haben mich aufgrund meiner
Behinderung oft "mit Samthandschuhen" angefasst.

Ich habe Anfang des Jahres schon mit dem Gedanken gespielt die vielen
spannenden und Interessanten Erfahrungen die ich hier gemacht habe in einer
Mail zum Thema "11 Jahre Listenmitgleidschaft" zusammenzufassen, habe es
dann aber nicht getan, weil das Off-topic gewesen wäre.
Übrigens: Einem Zitat von Martin habe ich zu verdanken, dass ich den mir bis
dahin völlig unbekannten Schrifsteller Walter Kempowsky kennengelernt habe.
Da hätte ich echt was verpasst!

Ganz herlichen Dank an dieser Stelle also nicht nur an Martin sondern an
alle!

L.G. Daniel