[A-DX] Internationaler Ecos del Torbes Tag!

Wolfgang Bueschel
Fr Aug 9 14:02:48 CEST 2013

Vor allem anderen sollte man mal den grenzenlosen Radio Idealismus von
Macher Jeff White und seinem lateinamerikanischen Weib Thais loben !

http://www.wrmi.net/pb/wp_8a0fa848/images/img196374c9e5b7275ee2.jpg
http://www.wrmi.net/pb/wp_8a0fa848/wp_8a0fa848.html

Die Fixierung in den Diskussionen auf seine Cuba-Emigranten Aussendungen
greift viel zu kurz.

Da ist soviel Herzblut dabei, - Kall, Weenermoor, Goehren, und Waal lassen
gruessen...

Und ein Vergleich mit den Möglichkeiten eines Staatssenders in Kuba
verbietet sich bei dieser Aktivitaet von selbst.

Seine RMI Programmliste der letzten Jahrzehnte zeigt ein breit gefächertes
Engagement für Nordamerika, aber vor allem auch nach all-Lateinamerika.

Bei den 4 Antennenmasten die in GE sichtbar sind, ... sind es laut meiner
Liste die WNMA 1210 kHz und DWJCC 1700 kHz.
25°54'01.70"N  80°21'47.78"W

in der linken oberen Geländeecke der Kurzwellenteil
WRMI 9955 kHz,  25°54'07.16"N  80°21'50.71"W
http://goo.gl/maps/IfIhw

http://binged.it/18gekqZ

Antennentyp 805 sagt log-periodic
ITU list #805  LPH 18/36.5/32.2/16.7/1.4/13.2/200

Übrigens hatte man bei RMI bis vor 4-5 Jahren US-nachts auch auf eine
Kalifornien und Vancouver gerichtete [wahrscheinlich rechts auf dem Gelände
sichtbare horizontale log-periodic] Antenne umgeschaltet, die aber mehr zu
Störungen im Senderhaus und auf der Feederline führte, der Techniker bei RMI
bekam das nie in den Griff ... dann gab man die Sache in Richtung 317 Grad
Azimuth ganz auf.

> WRMI has a corner reflector antenna beaming 160 degrees toward the
> Caribbean and Latin America, and a yagi-style log periodic antenna beaming
> 317 degrees toward North America.  The two antennas are used at different
> times of the day, meaning that certain hours are beamed to North America
> and other hours are beamed to the Caribbean and Latin America.

> Jose Raul Mena is our Technical Director.  He is the son-in-law of our
> founding chief engineer, Kiko Espinosa.  Raul is in charge of WRMI's
> transmitter plant, overseeing technical projects and keeping the
> [...]

73 wb

btw. Martin, re 60 mb

Arnie Coro CO2KK von RHC macht sich schon jetzt Gedanken über das kommende
SF Minimum,
Radio Rebelde wird dann möglicherweise 5025 kHz für den 2.3 MHz Bereich
verlassen, und RHC die
"NVIS Near Vertical Incidence Skywave antenna"
übernehmen.

Ich frage mich nur, gibt es heute noch genügend Gerätehersteller für 60 und
120 mb Equipment auf dem Weltmarkt?